Auf meinem "alten" Raspi läuft openHAB2.5x auf SD Card. Die Datensicherung dort war bisher Problemlos:
SD Card in den Win10 Rechner, mit "Win32DiskImager" ein Image auf HD erstellt, anschließend dieses auf eine zweite SD Card kopiert und den Raspi damit neu gebootet. So wusste ich immer gleich das die Datensicherung funktionierte und alles war gut.

Inwischen habe ich einen "neuen" Raspi auf dem openHAB3x von SSD läuft. Diese habe ich mit "gparted" so "verschoben" das es außer der 250 MB fat32 Bootpartition eine 30GB ext4 "openHAB-Partition" und eine 85GB "nicht zugeteilte" Partition gibt.
Nun zu meinem zwei geteilten Datensicherungsproblem:
zum einen lässt sich, so zu sagen aus heiterem Himmel, "Win32DiskImager" auf Win10 nicht mehr starten. Deinstallationen / Neuinstallationen, starten als Admin, Kompatiblitätsmodus in allen Variationen -> ohne Erfolg!

Die einzige Alternative die ich gefunden habe war AOMEI Backupper. Ein Image der SSD zu erstellen hat nicht nur endlos lange gedauert (ich nehme mal an das die 85GB "nicht zugeteilte" Partition auch gesichert wurden), es gab auch zig Fehlermeldungen und Abbrüche. Hat das Image erstellen mal geklappt gab es wieder Fehlermeldungen beim zurück kopieren auf SSD... Alles ziemlich Erfolglos!

Nun meine zwei Fragen:
A - gibt es noch ein anderes Programm das ähnlich wie "Win32DiskImager" funktioniert und
B - wie sichere ich am besten openHAB von der SSD?
Die SSD ist im Raspi Case verschraubt, es gibt also jedes mal Gebastel wenn ich diese Ausbaue, kann man die Datensicherung irgendwie besser machen?
danke fürs lesen und schönes Wochenende noch,