Astro Binding frühester und spätester Zeitpunkt triggert falsch

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Aggro600
Answers: 0

Astro Binding frühester und spätester Zeitpunkt triggert falsch

Beitrag von Aggro600 »

Hallo zusammen,

ich nutze das Astro Binding um mein Rollo zu steuern, nur funktioniert das nicht richtig. Ich trigger wenn das Tageslicht weg ist. In der UI habe ich den Channel so eingestellt, dass er frühestens um 18:00 Uhr auslösen soll. Das wird aber total ignoriert und meine Rule feuert direkt wenn das Tageslicht weg ist. Das war heute gegen 16:30Uhr.

Code: Alles auswählen

rule "Rollo Abends runter"
when
    Channel "astro:sun:rollo:daylight#event" triggered END
then
ist das so richtig oder muss ich die Rule anders starten?
von udo1toni » 5. Dez 2021 11:25
Hast Du auch den richtigen Channel konfiguriert? astro:sun:rollo:daylight#event hängt am Range Event Channel, nicht an Startzeit oder Endzeit.
Gehe zur vollständigen Antwort

int5749
Answers: 9

Re: Astro Binding frühester und spätester Zeitpunkt triggert falsch

Beitrag von int5749 »

Hallo,

die Rule sieht für mich zunächst OK aus, auch wenn ich einen Sensor bevorzuge.
Das Astro Binding kann solche Events ja nur annehmen und kennt nicht die tatsächliche Helligkeit.

Ich weiß im Moment auch nicht, was passiert, wenn man - so wie Du - ein Event triggerst, welches schon um 16:30 stattfindet, aber eigentlich erst um 18:00 eine Aktion auslösen soll. Wird dies dann überhaupt um 18:00 noch einmal getriggert, oder findet die Aktion nur dann statt, wenn das Event nach 18:00 triggert?

Hilfreich wäre auch die Einstellung Deines Channels, wie Du dort die 18:00 konfiguriert hast.

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Aggro600

Beitrag von Aggro600 »

Hallo,

der Channel ist unter Frühester Zeitpunkt auf 18:00 Uhr eingestellt (Frühester Zeitpunkt eines Triggers am aktuellen Tag (in hh:mm)).
Das Tageslicht ist um 16:30 Uhr weg und dann wird auch getriggert, obwohl ich vermutet hätte, dass der trigger erst um 18 Uhr kommt.
Die Rule wird auch nur 1x ausgeführt aber leider um 16:30 Uhr.
Laut Binding Doku ist die Option Frühester Zeitpunkt genaus so zu verstehen, dass wenn das Tageslicht vorher schon weg ist, dass ich den Trigger dann in meinem Fall erst um 18:00 Uhr bekomme. Wenn jetzt im Sommer die Sonne später unter geht, kann es auch 19:00 Uhr oder 20:00 Uhr sein aber nicht vor 18:00 Uhr.
Das verknüpfte Item Zeig auch den Zeitpunkt (18:00Uhr) richtig an. Hab ich den Channel nicht geändert, steht dort auch 16:30 Uhr.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Hast Du auch den richtigen Channel konfiguriert? astro:sun:rollo:daylight#event hängt am Range Event Channel, nicht an Startzeit oder Endzeit.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Aggro600

Beitrag von Aggro600 »

udo1toni hat geschrieben: 5. Dez 2021 11:25 Hast Du auch den richtigen Channel konfiguriert? astro:sun:rollo:daylight#event hängt am Range Event Channel, nicht an Startzeit oder Endzeit.
Das war die Lösung, vielen Dank.

udo1toni
Answers: 245

Beitrag von udo1toni »

Gerne.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten