Hallo zusammen,
ich beginne schön langsam damit, meine Wohnung zu automatisieren, habe derzeit aber einen "Knoten im Hirn", auf welchem Weg ich meinen Plan realisieren soll.
Ausgangssituation:
- Fußbodenheizung, Pumpe und Ventile mit Sonoff/Tasmota gesteuert (in openHab drinnen, funktioniert)
- Raumtemperatursensor Shelly H&T (eingebunden, funktioniert ebenfalls; Items als Point/Measurement definiert)
Grundidee:
1. Per HABpanel mittels Knob-Widget die Solltemperatur vorgeben (Widget ist mit Setpoint-Item verbunden)
2. Solltemperatur mit Ist-Stand vergleichen
3. Abhängig vom Ergebnis die Heizung ein- oder ausschalten.
Woran ich derzeit festhänge:
1. Ich finde in der GUI (ja, ich weiß... wollte als Noob erst einmal die Funktionalität "zusammenklicken", bevor ich Textdateien schreibe) keine Möglichkeit, zwei Items, in diesem Fall Soll- und Istwert, zu vergleichen.
2. Wenn ich eine Regel schreibe, die als Trigger "When Temperature has changed" hat, und den Temperaturvergleich in die Conditions hineinnehmen will, finde ich keine Möglichkeit, auf ein anderes Item zu referenzieren.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich mich frage, ob ich bezüglich Regellogik nicht völlig in die falsche Richtung denke... ich wäre für Denkhilfe, wie so ein Regelkreis in openHab grundsätzlich aufgebaut wird, echt dankbar.
Noob-Hilfe: Einfache Heizungssteuerung (Soll/Istwert)
-
-
Re: Noob-Hilfe: Einfache Heizungssteuerung (Soll/Istwert)
Hallo Intichar und herzlich willkommen im Forum.
Hast Du denn evtl. schon einmal die Suchfunktion benutzt?? Für Deine Vorstellungen gibt es sehr viele Beiträge und Beispiele.
Einfach mal nach Heizungssteuerung suchen liefert da schon einiges
Gerade in diesem Umfeld sind viele Wege nach Rom möglich und daher wäre es wichtig, das Du den für Dich besten wählst.
Wenn Du akute Probleme bei einer Rule hast, ist es deutlich einfacher als z.B. eine Rule für Dich zu entwickeln, oder die ganzen Items etc. zu kennen
Auch für Vergleiche von Zahlen und Werten findest Du sehr viele Beispiele, aber auch hier gilt. Mit einem Codeschnipsel und den dazugehörenden Items würdest Du Informationen liefern, die für eine Unterstützung helfen würden.
Viele Grüße,
int5749
Hast Du denn evtl. schon einmal die Suchfunktion benutzt?? Für Deine Vorstellungen gibt es sehr viele Beiträge und Beispiele.
Einfach mal nach Heizungssteuerung suchen liefert da schon einiges

Gerade in diesem Umfeld sind viele Wege nach Rom möglich und daher wäre es wichtig, das Du den für Dich besten wählst.
Wenn Du akute Probleme bei einer Rule hast, ist es deutlich einfacher als z.B. eine Rule für Dich zu entwickeln, oder die ganzen Items etc. zu kennen

Auch für Vergleiche von Zahlen und Werten findest Du sehr viele Beispiele, aber auch hier gilt. Mit einem Codeschnipsel und den dazugehörenden Items würdest Du Informationen liefern, die für eine Unterstützung helfen würden.
Viele Grüße,
int5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3