Hallo @udo1toni

,
es ist mal wieder soweit, ich habe Zeit für ein Projekt bekommen ^^
Stehe nur gerade auf dem Schlauch. Ich denke es liegt am Missverständnis der KNX Readings.
Aber vielleicht liege ich ja auch gar nicht so falsch....
Zum Vorhaben, Ich betreibe in den Kinderzimmern von Paulmann Zigbee Spots die ich Dimmen und die Farbtemperatur ändern kann.
Ich habe meinen TI CC2531 Stick erfolgreich eingebunden und habe meinen Test Spot erfolgreich eingebunden. Ich kann die Helligkeit sowie die Farbtemperatur erfolgreich über Openhab 3 steuern / anzeigen lassen. Jetzt Hat jedes Kinderzimmer und auch mein Test Aufbau einen MDT Glastaster Smart II über den ich das ganze steuern möchte.
Ich habe mir nun folgende GA's in der ETS angelegt und die KO vom Taster dazu angebunden. (Namen editiert damit es hier rein passt)
Dimmen:
Code: Alles auswählen
0 T1/2: Test Dim Dimmen Ein/Aus Test_dim_on/off 1/5/0 1 bit K - - Ü - Schalten
1 T1/2: Test Dim Dimmen relativ Test_dim_relative 1/5/1 4 bit K - - Ü - Dimmer Schritt
3 T1/2: Test Dim Status für Anzeige Test_dim_state 1/5/2 1 byte K - S Ü A Prozent (0..100%)
Farb Temperatur:
11 T3/4: Test Color Temp Farbtemp relativ ändern Test_color_relative 1/5/3 4 bit K - - Ü - Dimmer Schritt
13 T3/4: Test Color Temp Status für Farbtemp Test_color_state 1/5/4 1 byte K - S Ü A Prozent (0..100%)
Weiterhin habe ich eine knx things und items wie folgt angelegt:
Bridge knx:ip:bridge [
type="TUNNEL",
ipAddress="10.0.0.10",
portNumber=3671,
readingPause=50,
responseTimeout=10,
readRetriesLimit=3,
autoReconnectPeriod=60
]
{
Thing device generic {
Type dimmer-control : controlDimmerBrightness "Control Dimmer Brightness" [ switch="1/5/0", position="1/5/2", increaseDecrease="3.007:1/5/1" ]
Type dimmer-control : controlDimmerColor "Control Dimmer Color" [ position="1/5/4", increaseDecrease="1/5/3" ]
}
}
Dimmer BrightnessDimmer "Brightness Dimmer [%d %%]" <light> { channel="zigbee:device:30eecacc9e:00158d00031e0063:00158D00031E0063_1_dimmer", channel="knx:device:bridge:generic:controlDimmerBrightness" }
Dimmer ColorDimmer "Color Dimmer [%d %%]" <light> { channel="zigbee:device:30eecacc9e:00158d00031e0063:00158D00031E0063_1_colortemperature", channel="knx:device:bridge:generic:controlDimmerColor" }
Ich kann nun meine Lampe per kurzen Touch auf den - oder + ein und ausschalten. JUHU!
Ich kann die Lampe per langen Tastendruck auf - dunkler stellen. JUHU!
Ich kann die Lampe per langen Tastendruck auf +
nicht heller heller stellen. (Sie werden dunkler!!!!!!)
Bei der Farbtemperatur geht im Moment noch gar nichts, aber erstmal das erste verstehen und dann weiter machen.
Ich nutze dimmer-control items da das Gerät nicht Physikalisch in der KNX Welt existiert so wie gefordert, nur verstehe ich nicht warum das DINGEN jetzt auf beiden Tasten nach unten dimmt.?! Versteht das ZIGBEE Binding die Increase Decrease Anweisungen vielleicht nicht ?! Oder habe vielleicht einen anderen Fehler gemacht?!
Wie immer danke ich dir für deine Ausführung.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Sebastian