KNX "dimmer-control" reagiert nicht auf 3.007 Dimmer-Schritt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

mr.b4
Answers: 0

KNX "dimmer-control" reagiert nicht auf 3.007 Dimmer-Schritt

Beitrag von mr.b4 »

Hallo zusammen,

möchte gerne mit dem KNX Wandschalter ein Zigbee Leuchtmittel steuern.
Leider klappt das nicht so ganz, da das Thing die Increase/Decrease Diagramme ignoriert.
AN/AUS ist möglich.
Type switch-control : DG_Bad_KNX "Schalter" [ ga="0/1/55+<0/4/55" ]
Type dimmer-control : DG_Bad_KNX_Dimmer "Dimmer" [ switch="0/1/55+<0/4/55", position="0/3/55+<0/5/55", increaseDecrease="0/2/55" ]
Über ETS kann ich den absolut-Wert (position) vorgeben, aber "increaseDecrease" geht eben nicht.

Wo könnte mein Fehler liegen.

Vielen Dank!

Gruß,

Markus

udo1toni
Answers: 243

Re: KNX "dimmer-control" reagiert nicht auf 3.007 Dimmer-Schritt

Beitrag von udo1toni »

Ein bisschen stimmt es schon...
Aber: 1. NIEMALS ankommende GA mehrfach verwenden! Du hast ein dimmer-control, lass bitte unbedingt das switch-control weg!
2. *-control Channel dienen dazu, dass in openHAB empfangene Telegramme als Befehl ausgewertet werden. openHAB übernimmt gegenüber knx die Rolle eines Aktors. Damit ist aber openHAB Eigentümer des Status. Der Status kann keinesfalls von knx kommen. Stattdessen sendet openHAB den Status auf den knx Bus. Dazu wird (wie bei knx üblich) immer die 1. angegebene GA verwendet. ein < kennzeichnet lesbare GA, dies ist bei *-control Channels nicht erlaubt! openHAB ignoriert dann <, aber man will das korrekt schreiben...

Nach Deiner Konfiguration wäre also 0/1/55 die Status-GA für die Anzeige des Schaltzustands im knx-Taster, 0/4/55 wäre die 1. im Schalt-KO des Tasters eingetragene GA, die den Schaltbefehl in Richtung openHAB senden soll, 0/3/55 nutzt openHAB, um den aktuellen Levelstatus zu senden, 0/5/55 würde ein Taster mit Absolutwertgeber verwenden, um den Dimmer auf eine festgelegte Helligkeit zu steuern und 0/2/55 wäre die GA, über die der Taster beim langen Drücken INCREASE bzw. DECREASE sendet.

Nun gibt es einen Haken beim relativen Dimmen. Und zwar gibt es zwei unterschiedliche Verfahren, wobei moderne knx Systeme üblicherweise mit Start/Stop Dimming arbeiten. die ältere Methode wäre das zyklische Senden des Dimmbefehls. Den Unterschied kannst Du leicht im Gruppenmonitor erkennen, wenn es exakt ein Telegramm zu Beginn des Dimmvorgangs und ein Telegramm zum Ende des Dimmvorgangs gibt, nutzt Du Start/Stop-Dimming, hast Du pro Dimmvorgang etliche Telegramme, nutzt Du zyklisches Senden.

In letzterem Fall sollte INCREASE/DECREASE auch im openHAB Log zyklisch auftauchen, in Ersterem Fall jeweils nur einmalig. Dann müsstest Du zusätzlich im Channel noch den Parameter frequency setzen. openHAB erzeugt dann alle frequency Millisekunden ein INCREASE bzw. DECREASE command, vom Beginn des Dimmvorgangs bis zum Ende des Dimmvorgangs.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mr.b4

Beitrag von mr.b4 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das gleich mal angepasst.
Type dimmer-control : DG_Bad_KNX_Dimmer "Dimmer" [ switch="0/1/55+0/4/55", position="0/3/55", increaseDecrease="0/2/55", frequency=300 ]
das Item sieht so aus:
Dimmer Dimmer09 "DG Bad KNX dimmer [%d %%]" <light> { channel="knx:device:bridge:virtuel:DG_Bad_KNX_Dimmer" }
leider reagiert das das Thing immer noch nicht auf increaseDecrease-Befehle von ETS oder dem Schalter.

switch und position funktionieren wie erwartet.

wo könnte ich als nächstes nachsehen, welcher log gibt da Aufschluss? der auf Port 9001?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Auf Port 9001 läuft Frontail, da siehst Du alle relevanten logs. Die eigentlichen Dateien liegen unter /var/log/openhab/, dort ist vor allem events.log interessant, welches Du nach Dimmer09 durchsuchen lassen könntest. (cat /var/log/openhab/events.log | grep Dimmer09) Damit siehst Du dann alle dieses Item betreffenden Ereignisse (wobei die received commands der interessante Teil sind)

Frontail zeigt zeigt nur die letzten Ereignisse an, bietet aber oben rechts auch eine Filterfunktion. Du könntest also auch dort nach Dimmer09 filtern und anschließend die Taste kurz und lang drücken. Dann müssten im Log ON/OFF und iNCREASE/DECREASE sichtbar sein..
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mr.b4

Beitrag von mr.b4 »

ja, da habe ich jetzt mal reingekuckt.
leider sind im events.log nur die Installationen von ein paar Bindings aufgeführt.
auch im openhab.log steht nicht aktuelles zum Dimmer09 drin...
muss man das "tiefere" logging irgendwo aktivieren?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Im events.log werden ausschließlich events geloogt (wie der Name bereits sagt)... Vermutlich hast Du nur hier die beiden Namen durcheinander geworfen ;)

Wenn das Item nicht im Log auftaucht, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. In der Datei, in der das Item definiert ist, ist ein Fehler, so dass das Item nicht initialisiert wird. Das kannst Du falsifizieren, indem Du das Item in der UI suchst und findest. Das gleiche gilt sinngemäß natürlich auch für das Thing und den Channel...
2. Die GA stimmen nicht.
3. Hast Du mehrere Linien und/oder Bereiche? Dann könnte es sein, dass die GA gefiltert wird, dann kommt sie nie in openHAB an.

Du kannst das Logging für das knx Binding aufdrehen, das geht im laufenden Betrieb über die Karaf Konsole. der genaue Befehl ist etwas abhängig von der verwendeten Version. Grundsätzlich läuft es über den Befehl log:set <LEVEL> <loggername>, wobei <LEVEL> die Werte OFF, ERROR, WARN, INFO, DEBUG und TRACE annehmen kann. Außerdem gibt es noch DEFAULT, womit dann der Level des Parent übernommen wird. <loggername> ist dann der konkrete Logger, der verstellt werden soll (sowas wie smarthome.binding.knx, das muss man über bundle:info <bindingname> raus suchen.)

mr.b4

Beitrag von mr.b4 »

in meinem /var/log/openhab/openhab.log taucht leider gar nichts zu Änderungen von items auf. Nur ein paar warnings und error zu anderen Themen (küchen-internetradio offline...) .

1. Das Item ist OH zu sehen.

2. GA habe ich geprüft und die 0/2/55 ist auch nur einmal vergeben.
Type dimmer-control : DG_Bad_KNX_Dimmer "Dimmer" [ switch="0/1/55+0/4/55", position="0/3/55", increaseDecrease="0/2/55", frequency=300 ]
Auf die GA von switch und position reagiert das Item korrekt.

3. Nein das ist nur eine Linie.

Ich fürchte schon fast das ist ein Bug in der Version des Bindings. Die beiden haben es ja ohne Zauberei hinbekommen.

https://knx-user-forum.de/forum/support ... ter-dimmen

https://community.openhab.org/t/knx-con ... mmer/89814

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, das denke ich eher nicht. Das Binding ist schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr verändert worden...

Du könntest spaßeshalber mal einen neuen Channel erstellen und den alten anschließend entfernen.

TuxTux

Beitrag von TuxTux »

Hallo @udo1toni :-),

es ist mal wieder soweit, ich habe Zeit für ein Projekt bekommen ^^ :-)

Stehe nur gerade auf dem Schlauch. Ich denke es liegt am Missverständnis der KNX Readings.
Aber vielleicht liege ich ja auch gar nicht so falsch....

Zum Vorhaben, Ich betreibe in den Kinderzimmern von Paulmann Zigbee Spots die ich Dimmen und die Farbtemperatur ändern kann.

Ich habe meinen TI CC2531 Stick erfolgreich eingebunden und habe meinen Test Spot erfolgreich eingebunden. Ich kann die Helligkeit sowie die Farbtemperatur erfolgreich über Openhab 3 steuern / anzeigen lassen. Jetzt Hat jedes Kinderzimmer und auch mein Test Aufbau einen MDT Glastaster Smart II über den ich das ganze steuern möchte.

Ich habe mir nun folgende GA's in der ETS angelegt und die KO vom Taster dazu angebunden. (Namen editiert damit es hier rein passt)
Dimmen:

Code: Alles auswählen

0	T1/2: Test Dim	Dimmen Ein/Aus         Test_dim_on/off	        1/5/0	1 bit	K	-	-	Ü	-	Schalten	
1	T1/2: Test Dim	Dimmen relativ	       Test_dim_relative	1/5/1	4 bit  	K	-	-	Ü	-	Dimmer Schritt	
3	T1/2: Test Dim	Status für Anzeige     Test_dim_state	        1/5/2	1 byte	K	-	S	Ü	A	Prozent (0..100%)	
Farb Temperatur:

11	T3/4: Test Color Temp   Farbtemp relativ ändern    Test_color_relative	1/5/3	         4 bit	K	-	-	Ü	-	Dimmer Schritt	
13	T3/4: Test Color Temp   Status für Farbtemp	   Test_color_state	1/5/4	         1 byte	K	-	S	Ü	A	Prozent (0..100%)
Weiterhin habe ich eine knx things und items wie folgt angelegt:

Bridge knx:ip:bridge [
    type="TUNNEL",
    ipAddress="10.0.0.10",
    portNumber=3671,
    readingPause=50,
    responseTimeout=10,
    readRetriesLimit=3,
    autoReconnectPeriod=60
]
{
    Thing device generic {
                Type dimmer-control        : controlDimmerBrightness                "Control Dimmer Brightness"      [ switch="1/5/0", position="1/5/2", increaseDecrease="3.007:1/5/1" ]
                Type dimmer-control        : controlDimmerColor                     "Control Dimmer Color"           [ position="1/5/4", increaseDecrease="1/5/3" ]
    }
}

Dimmer        BrightnessDimmer          "Brightness Dimmer [%d %%]"      <light>          { channel="zigbee:device:30eecacc9e:00158d00031e0063:00158D00031E0063_1_dimmer", channel="knx:device:bridge:generic:controlDimmerBrightness" }
Dimmer        ColorDimmer               "Color Dimmer [%d %%]"           <light>          { channel="zigbee:device:30eecacc9e:00158d00031e0063:00158D00031E0063_1_colortemperature", channel="knx:device:bridge:generic:controlDimmerColor" }
Ich kann nun meine Lampe per kurzen Touch auf den - oder + ein und ausschalten. JUHU!
Ich kann die Lampe per langen Tastendruck auf - dunkler stellen. JUHU!
Ich kann die Lampe per langen Tastendruck auf + nicht heller heller stellen. (Sie werden dunkler!!!!!!)

Bei der Farbtemperatur geht im Moment noch gar nichts, aber erstmal das erste verstehen und dann weiter machen.

Ich nutze dimmer-control items da das Gerät nicht Physikalisch in der KNX Welt existiert so wie gefordert, nur verstehe ich nicht warum das DINGEN jetzt auf beiden Tasten nach unten dimmt.?! Versteht das ZIGBEE Binding die Increase Decrease Anweisungen vielleicht nicht ?! Oder habe vielleicht einen anderen Fehler gemacht?!

Wie immer danke ich dir für deine Ausführung.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sebastian
Proxmoxx 6.xx @ HP T610 8GB Ram 128GB SSD
HOST 1: LXC Ubuntu 18.04 --> Fhem 6.xx SIGNALDUINO / MQTT / ZIGBEE / HOMEBRIDGE
HOST 2: LXC Ubuntu 18.04 --> OH 2.xx BSB BUS /KNX / WEATHER / NTP / ASTRO / MQTT / TIMESCHEDULING BLINDS
HOST 3: LXC Ubuntu 20.4 --> TVHEADEND Server Running Zattoo
HOST 4: LXC Ubuntu 20.04 --> OH 3.xx actual playground

"No message, is a good message"

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Die erste Frage wäre, ob openHAB INDREASE als Kommando empfängt (dann wäre es ein Problem zwischen openHAB und Zigbee...) oder ob als Telegramm vielleicht bei beiden Tasten DECREASE ankommt (dann müsstest Du mal prüfen, dass der Taster korrekt parametriert ist - es gibt ja noch mehr als nur die GA mit den KO zu verknüpfen).

Wegen der Farbtemperatur: Ist es wirklich so, dass man die über ein Dimmer Item steuern kann?

Die Angabe der DPT sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber da Du sie beim Dimmer gesetzt hast, aber bei der Farbtemperatur nicht...

Antworten