ich benötige Hilfe bei einer eigtl. recht einfachen Umrechnung eines Temperatursensor Wertes:
Ausgangspunkt 20.26 °C sollen ohne Punkt und Komma in eine entsprechende 4 stellige Zahl umgerechent werden, hier dann 2026
Das entsprechende Item:
Code: Alles auswählen
Number:Temperature Sensor_Wohnzimmer_Temperatur "Sensor Wohnzimmer Temperatur" <temperature> (gWohnzimmer,gInfluxDB,gRRD4J,gChartTemperatur,gChartWohnzimmer) {channel="mqtt:topic:sensor_temp_wz:temperature"}
//#####################################
rule "cron Heizung Sync Wohnzimmer"
when
Time cron "0 0/30 * * * ?" //##### alle 30 Minuten ausführen
then
if ((Heizung.state) == ON) {
if ((Heizung_aktiv.state) == ON) {
Thermostat_WZ_Ext_Temp_Sensor.sendCommand(((Sensor_Wohnzimmer_Temperatur.state as Number) * 10).intValue)
}
}
end
2021-12-11 18:38:16.507 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Sensor_Wohnzimmer_Temperatur' changed from 20.07 °C to 20.06 °C
2021-12-11 18:42:00.499 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'Thermostat_WZ_Ext_Temp_Sensor' received command 2932
Mir ist jetzt allerdings total unklar wie und warum ein so falscher Wert ausgegeben wird?!? Nachdem ich jetzt schon gut 3h ergebnislos rumprobiere sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Hintergrund: ich möchte einen Korrekturwert zu meinem Thermostat senden welcher dieser dann als Temperaturoffset nutzt.
Grüße
Michael