Kann Things nicht löschen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
meins0
Answers: 0

Kann Things nicht löschen

Beitrag von meins0 »

Hallo,

habe folgendes Problem.
OH3.1 frisch aufgesetzt. Danach alles eingerichtet.
Das W-LAn Binding installiert und nun habe ich einen Eintrag eines Things, den ich nicht mehr löschen kann. Es hat auch keine Namen bekommen (Img_8238) und ich kann es nicht aufrufen (Img_8239).
Parallel dazu ist das GErät unter einem richtigen Thing angelegt und funktioniert.
Wenn ich das W-LED Binding deinstalliere und neue installiere ist es sofort wieder da. Kann ich dieses Thing auf Dateiebene löschen?

Ich bekomme im Logviewer immer folgenden Eintrag:
[ab.core.internal.events.EventHandler] - Creation of event failed, because one of the registered event factories has thrown an exception: UID must have at least 3 segments.

Klar, es hat ja überhaupt keinen Namen.

Danke und Gruß
von sihui » 15. Dez 2021 10:15
meins0 hat geschrieben: 15. Dez 2021 10:04 und nun habe ich einen Eintrag eines Things, den ich nicht mehr löschen kann.
Wichtig ist es immer von hinten anzufangen: erst die Verknüpfung der Items mit den Channels löschen, dann das Thing.
meins0 hat geschrieben: 15. Dez 2021 10:04 Kann ich dieses Thing auf Dateiebene löschen?
Klar, in der JsonDB, sind reine Texteinträge. Vorher Sicherheitskopie machen und openHAB stoppen.

https://www.openhab.org/docs/administra ... db-storage
Gehe zur vollständigen Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sihui
Answers: 21

Re: Kann Things nicht löschen

Beitrag von sihui »

meins0 hat geschrieben: 15. Dez 2021 10:04 und nun habe ich einen Eintrag eines Things, den ich nicht mehr löschen kann.
Wichtig ist es immer von hinten anzufangen: erst die Verknüpfung der Items mit den Channels löschen, dann das Thing.
meins0 hat geschrieben: 15. Dez 2021 10:04 Kann ich dieses Thing auf Dateiebene löschen?
Klar, in der JsonDB, sind reine Texteinträge. Vorher Sicherheitskopie machen und openHAB stoppen.

https://www.openhab.org/docs/administra ... db-storage
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

meins0
Answers: 0

Re: Kann Things nicht löschen

Beitrag von meins0 »

Besten Dank. Problem gelöst.

Gruß und schöne Weihnachszeit

Antworten