Hallo,
da meine Innogy Zentrale immer mal wieder offline geht hätte ich gerne eine Nachricht wenn es mal wieder soweit ist. Ich habe versucht es über eine Rule zu lösen aber leider ohne Erfolg.
Vielleicht könnt ihr mir wieder mal helfen
rule "Innogy Zentrale ist Offline"
when Thing "innogysmarthome:bridge:d79b954f20" changed
then
if ( "innogysmarthome:bridge:d79b954f20".state == Offline) {
Meldung.postUpdate ("Achtung die Innogy Zentrale ist Offline !!!")
}
end
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz
Also, grundsätzlich funktionieren Things anders als Items. Ein Thing hat keinen Status, den man einfach so verwenden kann. Stattdessen reeden wir hier immer von Events.
Du kannst hier zwei Wege gehen. Der eine Weg ist, explizit die Rule zu triggern, wenn ein bestimmter Zustand erreicht oder auch verlassen wird:
when
Thing "innogysmarthome:bridge:d79b954f20" changed to OFFLINE
then
end
Oder Du reagierst allgemein auf den Change und ermittelst den Status innerhalb der Rule:
when
Thing "innogysmarthome:bridge:d79b954f20" changed
then
val thingStatusInfo = getThingStatusInfo("innogysmarthome:bridge:d79b954f20")
if ((thingStatusInfo !== null) && (thingStatusInfo.getStatus().toString() == "ONLINE")) {
logInfo("ThingStatus", "The thing is online.")
} else {
}
end
Der Status wird in Großbuchstaben geschrieben. openHAB unterscheidet Groß- und Kleinschreibung fast überall. Die zweite Rule reagieert auf alle Zustände, die nicht ONLINE sind. da gibt es etliche... https://www.openhab.org/docs/concepts/t ... ing-status
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
vielen Dank. das kann ich für einige Things ableiten
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz