Änderung in weather.cfg - alte Daten weiter vorhanden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ask
Answers: 0

Änderung in weather.cfg - alte Daten weiter vorhanden

Beitrag von ask »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und versuche es zu erklären. Ich habe in der Datei weather.cfg die Fehler gefunden und geändert. Nun werden die Wetterdaten zwar abgerufen aber, die "alte" fehlerhafte Konfiguration erscheint im openhab.log ebenfalls.

Hier der Ausschnitt aus openhab.log:

Code: Alles auswählen

2018-04-25 20:52:09.848 [INFO ] [eather.internal.common.WeatherConfig] - LocationConfig[providerName=OPENWEATHERMAP,language=de,updateInterval=30,latitude=48.7667,longitude=9.1833,woeid=<null>,locationId=owmstuttgart,name=Stuttgart]
2018-04-25 20:52:09.851 [INFO ] [eather.internal.common.WeatherConfig] - LocationConfig[providerName=OPENWEATHERMAP,language=de,updateInterval=30,latitude=48.7667,longitude=9.1833,woeid=<null>,locationId=<locationId1>,name=home]
2018-04-25 20:52:12.906 [INFO ] [ternal.scheduler.WeatherJobScheduler] - Starting and scheduling weatherJob-owmstuttgart with interval of 30 minutes
2018-04-25 20:52:12.912 [INFO ] [ternal.scheduler.WeatherJobScheduler] - Disabling weather locationId '<locationId1>', no binding available
Ist die "alte" Konfiguration noch im Speicher? Wo kann ich diese Löschen?
Einen Reboot meines Raspi3 habe ich schon gemacht. Auch ein Update durchgeführt.

Bitte um Hilfe.
Gruß
ask

udo1toni
Answers: 242

Re: Änderung in weather.cfg - alte Daten weiter vorhanden

Beitrag von udo1toni »

Je nachdem, was das für eine alte Konfiguration war, ist dieses Verhalten normal. Wenn ein Parameter nicht mehr in der weather.cfg Datei steht, wird er eben nicht gelöscht, sondern genauso beibehalten, wie er war. Das liegt daran, dass openHAB nicht erkennen kann, woher ein Konfigurationseintrag ursprünglich stammt (die Parameter aus den weather.cfg Dateien werden automatisch in den internen Speicher übernommen).
Zum Beseitigen unerwünschter 'Leichen' musst Du über die karaf Konsole die Parameter löschen.

1. Schritt: in die karaf Konsole einloggen, z.B. mit openhab-cli console (Password ist default habopen)
2. Schritt: den entsprechenden Abschnitt der Konfiguration zum Bearbeiten öffnen: config:edit org.openhab.binding.weather (der nötige Pfad wird hier automatisch, soweit eindeutig, ergänzt, wenn man die <TAB>-Taste drückt, außerdem werden alle möglichen korrekten Ergänzungen gezeigt)
3. Schritt: alle vorhandenen Parameter anzeigen lassen: property-list
4. Schritt: die falschen Zeilen entfernen: property-delete <parametername>
5. Schritt: nochmal Schritt 4 und schauen, ob man was vergessen hat. Anschließend
6. Schritt Änderungen speichern mit config:update

Natürlich muss man entsprechende Einträge auch in der weather.cfg löschen, aber das hast Du ja schon erledigt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ask

Beitrag von ask »

Hallo udo1toni,

vielen Dank für die Info und die Erklärung. Ich werde dies heute Abend mal versuchen. Habe openhab2 auf einem Raspi3 laufen (openhabian).
Karaf Konsole habe ich schon mal gelesen. Da ich ein Neuling bei openhab bin, muss ich mir das aneignen mit der Karaf Konsole.

Grüße

ask

webguards

Beitrag von webguards »

Ich habe mir ne spezielle Regel erstellt, die Nachts 3:30 divers ITEMS zurücksetzt, um zu gewährleisten das Werte nicht uralt sind.

Code: Alles auswählen

rule	"Reset Infos"
when	Time cron "0 30 3 * * ?"
then	DDNS_IP.postUpdate("0")
	fboxWanIP.postUpdate("0")
	DDNS.postUpdate("0")
	fbdownl.postUpdate("0")
        .......
end 
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Hat nun aber mit dem beschriebenen Problem nicht wirklich was zu tun.. ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten