WLAN-Steckdosen einbinden
- HiG
WLAN-Steckdosen einbinden
Moin zusammen,
ich habe hier ein paar WLAN-Steckdosen verbaut. Diese lassen sich über die entsprechende App oder über Alexa (Skill) schalten. Nun möchte ich die aber auch gerne in Rules in OH3 nutzen. Mir fehlt nur der richtige Ansatz. Netzwerk-Binding? Echo Binding? Irgendein anderes Binding? Oder komplett anders. Wer hilft mir vom Schlauch runter?
Danke im voraus
ich habe hier ein paar WLAN-Steckdosen verbaut. Diese lassen sich über die entsprechende App oder über Alexa (Skill) schalten. Nun möchte ich die aber auch gerne in Rules in OH3 nutzen. Mir fehlt nur der richtige Ansatz. Netzwerk-Binding? Echo Binding? Irgendein anderes Binding? Oder komplett anders. Wer hilft mir vom Schlauch runter?
Danke im voraus
-
Re: WLAN-Steckdosen einbinden
Naben'd alleine
(geklaut weil für gut befunden) => Meine Glaskugel hat gerade frei
Sorry, aber das sind arg wenig Informationen. Welche Steckdosen, wie können die angesprochen werden, was wird unterstützt???
http? mqtt? oder??
(geklaut weil für gut befunden) => Meine Glaskugel hat gerade frei

Sorry, aber das sind arg wenig Informationen. Welche Steckdosen, wie können die angesprochen werden, was wird unterstützt???
http? mqtt? oder??
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
- HiG
Du Klauer #grins
Okäse...
Es handelt sich um WLAN-Steckdosen der Firma LSC (Action). Diese unterstüzen neben WLAN wahrscheinlich auch irgendwas mit TuYa (werden zumindest über eine entsprechend aussehende App gesteuert)
Tasmota darauf zu flashen hab ich schon versucht. Aber die kleinen Chinesen sind so schnell mit ihren Firmwareupdate das selbst die Tutorials aus dem Herbst nicht mehr funzen. Deshalb dachte ich mir ich bekomme die vielleicht über irgendein Binding angesprochen. Amazon-Echo könnte evtl. funzen, da die Alexis die Dosen ja schalten kann. Da hab ich aber noch keine Erfahrungen
Okäse...
Es handelt sich um WLAN-Steckdosen der Firma LSC (Action). Diese unterstüzen neben WLAN wahrscheinlich auch irgendwas mit TuYa (werden zumindest über eine entsprechend aussehende App gesteuert)
Tasmota darauf zu flashen hab ich schon versucht. Aber die kleinen Chinesen sind so schnell mit ihren Firmwareupdate das selbst die Tutorials aus dem Herbst nicht mehr funzen. Deshalb dachte ich mir ich bekomme die vielleicht über irgendein Binding angesprochen. Amazon-Echo könnte evtl. funzen, da die Alexis die Dosen ja schalten kann. Da hab ich aber noch keine Erfahrungen
-
Hast du die Smartlife App? Dann geht das und funktioniert problemlos.
------------------------------------------------------------------------------------------------
"O Jahrhundert, o Wissenschaften!
Es ist eine Lust zu leben, wenn auch nicht in der Stille.
Die Studien blühen, die Geister regen sich.
Barbarei nimm dir einen Strick und mache dich auf Verbannung gefasst."
(Ulrich von Hutten/1515)
- HiG
Da sich hier nichts mehr tat...habe ich den Thread vernachlässigt

Ich hab das folgendermaßen hinbekommen....
- LSC-Skill für den Sprachassistenten Deines Vertrauens installieren
- Amazon Echo Control-Binding installiert
Danach liegen die in der LSC-App angelegten Steckdosen als Things in der Inbox. Einbinden, schalten, Spaß haben

-
Okay. Ansonsten wird demnächst ein gutes Tuya Binding kommen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
(Ulrich von Hutten/1515)
- HiG
da bin ich dann mal gespannt. Die China-Ware wird ja nicht weniger 

- udo1toni
Das Tuya Binding hat einen gravierenden Nachteil, es ist auf eine aktive Internet Verbindung angewiesen. (Dass das Ganze ausschließlich über die Klaut läuft, muss ich wohl nicht extra erwähnen.)
Denkt bitte immer daran, dass Euer Heim bei Ausfall des Netzzugangs sofort in den Steinzeit Modus schaltet. Entsprechend solltet ihr entweder eine Backup Leitung vorhalten oder z.B. ein 4/5G Funkmodul als Fallback eingerichtet haben (unter der Prämisse, dass Euch ein Totalausfall aufgrund einer Serverstörung oder auch Geschäftsaufgabe beim Anbieter nicht juckt).
Ja, es ist nicht mehr ohne weiteres möglich, per tuya-convert alles, was einen ESP8266 eingebaut hat umzuflashen, aber oftmals lassen sich auch neuere Geräte zerstörungsfrei öffnen und dann direkt mit einer seriellen Verbindung umflashen. Und ansonsten: Augen auf beim Hardwarekauf!
Denkt bitte immer daran, dass Euer Heim bei Ausfall des Netzzugangs sofort in den Steinzeit Modus schaltet. Entsprechend solltet ihr entweder eine Backup Leitung vorhalten oder z.B. ein 4/5G Funkmodul als Fallback eingerichtet haben (unter der Prämisse, dass Euch ein Totalausfall aufgrund einer Serverstörung oder auch Geschäftsaufgabe beim Anbieter nicht juckt).
Ja, es ist nicht mehr ohne weiteres möglich, per tuya-convert alles, was einen ESP8266 eingebaut hat umzuflashen, aber oftmals lassen sich auch neuere Geräte zerstörungsfrei öffnen und dann direkt mit einer seriellen Verbindung umflashen. Und ansonsten: Augen auf beim Hardwarekauf!
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich berichtige dich sehr ungern, Udo. Wenn ich allerdings richtig informiert bin, braucht das neue Binding nur für die erste Einrichtung die Connection zum Chinaserver. Danach eigentlich nicht mehr. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
(Ulrich von Hutten/1515)
- udo1toni
Das wäre ja wirklich prima, so habe ich das aber bisher nicht gelesen. Und SO lasse ich mich immer äußerst gerne korrigieren
(und in anderen Fällen bitte auch, ich mache ständig irgendwelche Fehler...)

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet