Ich habe das mal auf einer neuen OH3-Installation "nachgebaut" und das passt eigentlich schon. Eine Änderung des Things bzw. des Änderingsintervalls und der Abfragefrequenz halte ich allerdings nicht für nötig (aber das ist Geschmackssache).
Ich habe die Punkte ab "Add Link to Item" noch einmal nachvollzogen, wobei (DateTime-Channel):
item6.jpg
Wenn du, wie unter Bild 1(Nr 1. im oberen Screenshot) auf "Link" klickst (du hast "create new item" ausgewählt), erscheint Nr.2 und da klickst du auf das Datum.
Damit wechselst du sozusagen in die Items-Pflege(Nr. 3.) und nachdem du hier auf "Metadaten geklickt hast, erscheint eine Auswahl mit Möglichkeiten. Du entscheidest dich in diesem Falle für "stateDescription" und kannst dann, wie in Nr. 4. zu sehen deinen gewünschten Pattern/Suffix/Formatierung eingeben.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
item5.jpg
Da ich in den System-Einstellungen noch "Englisch" stehen habe, wird der Tagesname noch in englisch ausgegeben (Neue Installation

)
Grundsätzlich nutze ich aber die "alte Variante" mittels Textkonfiguration.
ntp.things
Code: Alles auswählen
// NTP - Binding - Uhrzeit
ntp:ntp:local "Isny in Kur gewesen" @ "Datum - Uhrzeit" [hostname="0.pool.ntp.org", refreshInterval=60, refreshNtp=30, serverPort=123, timeZone="Europe/Berlin" ]
ntp.items
Code: Alles auswählen
DateTime Current_DateTime "Heute [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$ty,%1$tH:%1$tM]" <calendar> (gHome) ["Status"] {channel="ntp:ntp:local:dateTime"}
String Current_String "Heute ist [%s]" ["WebService"] {channel="ntp:ntp:local:string"}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.