Anzeige von MQTT-Werten im Item

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

SuperHansbausn
Answers: 0

Anzeige von MQTT-Werten im Item

Beitrag von SuperHansbausn »

Hallo zusammen,

als blutiger Anfänger benötige ich eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe OH3 auf einem Rasberry 4 erfolgreich installiert. MQTT funktioniert auch soweit, in MQTT.fx sehe ich alle meine Topics. Vorrangig habe ich ein paar ESP32 die mit BME230 / MH-Z19 und DHT21 Sensoren entsprechende Werte per MQTT liefern. Alle Werte werden im MQTT.fx richtig angezeigt, siehe angehängter Screenshot.

In OH3 habe ich hierzu folgendes Thing im UI angelegt:

Code: Alles auswählen

UID: mqtt:topic:MeinMQTTBroker:CO-Monitor1_Thg
label: CO-Monitor 1 Thing
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:MeinMQTTBroker
channels:
  - id: COMonitor1ChnCO2
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: CO-Monitor CO2-Channel
    description: ""
    configuration:
      stateTopic: tele/TTGO/CO2
  - id: COMonitorTemperatureChannel
    label: CO-Monitor Temperature-Channel
    configuration:
      stateTopic: tele/TTGO/temp
  - id: COMonitorHumidityChannel
    label: CO-Monitor-Humidity-Channel
    configuration:
      stateTopic: tele/TTGO/humi
Leider wird unter Items nur der Wert für Humidity angezeigt. Die Werte für CO und Temperatur werden nicht angezeigt.

Gehe ich hin und trage das Topic für Humidity z.B. bei Temperature oder auch CO ein, wird dort dann die Humidity angezeigt. Was muss ich machen, damit CO und Hunmidity angezeigt werden? Kann es daran liegen, dass Humidity als Integer übertragen wird und CO oder Temperature als float übertragen werden? Ich bin mit meinem Latein leider zu Ende und würde mich über ein paar Tipps von Euch sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 245

Re: Anzeige von MQTT-Werten im Item

Beitrag von udo1toni »

Hast Du das System mal neu gestartet?
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hast du das System neu gestartet, wie Udo gesagt hat. Wenn man Änderungen in den Things-Einstellungen macht kann es nämlich sein, dass OH nicht direkt darauf reagiert.
Wie hast du denn den ESP geflasht, Tasmota ? In deinem Screenshot, sieht man leider nicht, was MQTT.fx für Humi bzw. CO ausgibt, nur Temp.

Du kannst auch mal probieren, beim "Subscribe" "+/TTGO/#" anzugeben, dann müsstest du eigentlich alles sehen was von deinem ESP gesendet wird.

Hier wäre dann interessant, was für Werte in den "fehlerhaften" Topics ausgegeben werden. Bei mir sind das meistens JSON-Strings, die noch transformiert werden müssen.
mqttfx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

SuperHansbausn

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das System hatte ich gemäß dem Motto "Reboot tut gut" neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Auf dem ESP läuft das folgende Projekt mit entsprechender MQTT-Implentierung:
https://hoeser-medien.de/2021/02/co2-se ... with-mqtt/

Ich habe die gewünschten Bilder aus MQTT.fx unten angehangen. Nur für Humidity wird im Toppic "tele/TTGO/info" gemeldet, dass Humidtiy published wurde. Für CO2 und temp erhalte ich nicht die entsprechenden Meldungen. Aber trotzdem werden die Werte für CO2 und temp in MQTT.fx angezeigt. Ist dann die MQTT-Implementierung für CO2 und temp auf dem ESP nicht richtig? Aber warum werden die Werte trotzdem im MQTT.fx angezeigt?

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Hans

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie hast Du die Channel angelegt?
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

SuperHansbausn

Ich habe das Thing angelegt und dann über Channel hinzufügen die drei für CO2, Tempertur und Humidty anlog zum Scrennshot angelegt:

Hans
Übersicht Channel.png
Screenshot_Channel_CO2.png

Das Topic habe ich per Copy-Paste aus MQTT.fx eingefügt.

Viele Grüße
Hans

SuperHansbausn

Moin zusammen,

ich habe nochmal das Thing mit den Channels und Items geloöscht. Danach habe ich das Thing mit den drei Channels wieder angelegt und über die Funktion "Create Equipment from Thing" alles wierder angelegt. Leider mit dem gleichen Ergebniss, dass Humidity angezeigt und die Werte für Temperatur und CO2 nicht.
Wie muss ich vorgehen, damit auch für Humidity und CO" die Werte angezeigt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Hans

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das Verhalten ist mir nicht erklärbar...

SuperHansbausn

Hmm, wenn du mit deinem Latein am Ende bist, wie soll ich dann weiter kommen :-)

Für das Topic humidity, welches ja perfekt angezeigt wird, erscheint im MQTT.fx auch immer das Topic tele/TTGO/info:
topic_tele_TTGO_info.png
Für Temperatur und CO2 hätte ich das ebenfalls erwartet, es wird aber im MQTT.fx kein Topic tele/TTGO/info mit Temperatur oder CO2 Message abgesetzt, wenn die Werte published werden. Kann es sein, dass die Topics auf dem ESP nicht richtig implementiert sind und deswegen in OH nicht funktionieren? Andereseits werden die Werte ja im MQTT.fx angezeigt ...

Viele Grüße

Hans

SuperHansbausn

Ich habe ja das Problem, dass die Topics für Temperatur und CO2 nicht in openHab angezeigt werden. Die Ursache dafür ist mir nicht klar, weil Hunidity perfekt angezeigt wird. Jetzt suche ich die Ursache bzw. die Unterschiede. Und da sehe ich halt, dass für Humidity eine Info gesetzt wird wenn der Wert veröffentlicht wurde, für Temperatur und CO2 nicht. Dass es sich bei dem Topic nur um eine Info handelt, sehe ich auch so aber kann das was mit meinem oben beschriebenen Poblem zu tun haben?

Antworten