Rules starten nach update nicht mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

AndRe5575
Answers: 0

Rules starten nach update nicht mehr

Beitrag von AndRe5575 »

Hallo zusammen,

nachdem ich openhab (sudo apt upgrade) aktualisiert habe funktionieren meine Rules nicht mehr.
Ich habe an den Rules nichts geändert, jedoch werden diese nicht mehr ausgeführt.

Im Log folgendes aufgefallen:
2021-12-31 13:06:47.432 [WARN ] [core.karaf.internal.FeatureInstaller] - The misc add-on 'mqttbroker' does not exist - ignoring it.
2021-12-31 13:06:47.437 [WARN ] [core.karaf.internal.FeatureInstaller] - The misc add-on 'ruleengine' does not exist - ignoring it.
2021-12-31 13:06:47.443 [WARN ] [core.karaf.internal.FeatureInstaller] - The persistence add-on 'mqtt' does not exist - ignoring it.
Ich vermute, dass dies daran liegt, dass ich ursprünglich von OH2.5 auf OH3 gewechselt habe. Leider habe ich keine alten logfiles um zu sehen, ob der Fehler nach dem Update auf OH3 auch schon da war.

Meine Addons.config (\openHAB3-userdata\config\org\openhab und \openhab\config\org\openhab sind identisch) sieht folgendermaßen aus:
:org.apache.felix.configadmin.revision:=L"31"
binding="hue,deconz,mqtt,denonmarantz,http,tr064"
felix.fileinstall.filename="file:/var/lib/openhab/etc/org.openhab.addons.cfg"
misc="mqttbroker,ruleengine"
package="standard"
persistence="mqtt"
service.pid="org.openhab.addons"
transformation="map,javascript,jsonpath,bin2json"
ui="basic,habpanel"

Und hier die Datei org.openhab.addons.cfg:
binding = hue,deconz,mqtt,denonmarantz,http,tr064
misc = mqttbroker,ruleengine
package = standard
persistence = mqtt
transformation = map,javascript,jsonpath,bin2json
ui = basic,habpanel

Meine MQTT Anbindung funktioniert auch ohne Probleme.
Ich kann auch alle Geräte über die Sitemap steuern.

Beim Aufruf vom OpenHab WebUI sehe ich auch alle Rules und diese stehen auf IDLE.

Hoffe jemand hat eine Idee.

udo1toni
Answers: 245

Re: Rules starten nach update nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Nun ja, vermutlich hast Du das mqtt Binding inzwischen auf die mqtt2 Version upgedatet und nur vergessen, mqtt1 zu deaktivieren. Nimm die entsprechenden Einträge aus der addons.cfg raus.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575

Beitrag von AndRe5575 »

MQTT läuft zur Zeit einwandfrei. Somit würden dann die entsprechenden Warnhinweise wegfallen. Allerdings finde ich nicht den Grund weswegen die Rules nicht mehr ausgeführt werden. Ich habe auch Rules, welche keine MQTT Items beinhalten und auch diese funktionieren nicht.

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Hast Du das System NACH dem Update schon einmal neu gestartet?? Manche Bindings werden zwar beim ersten Start nach dem Update ebenfalls aktualisiert, aber evtl. hat sich da etwas verschluckt. Ich starte nach einem Update (und dem darin enthaltenen Re-start von OH) das System nach 15-30 Minuten Leerlauf ein weiteres Mal.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

AndRe5575

Beitrag von AndRe5575 »

Ich habe das System mehrfach neu gestartet. Wie heißt es so schön: Never touch a running System

Also wie es scheint liegt das Problem bei meinen HUE Dimmern. Die meisten meiner Rules starte ich mit diesen.

viewtopic.php?p=36829#p36829

Der Teil, welches mein Untertischgerät ausschaltet, nachdem es aufgeheizt hat funktioniert ohne Probleme.
Der Teil, welcher das Untertischgerät einschaltet über das Event funktioniert nicht mehr.

Ein Blick ins Log file zeigt folgendes:
2021-12-31 15:11:16.489 [INFO ] [openhab.event.ChannelTriggeredEvent ] - hue:0820 : fgc3fg3aabd3:37:dimmer_switch_event triggered 1002.0
2021-12-31 15:11:16.492 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'DimmerSwitch' changed from 1000.0 to 1002.0
2021-12-31 15:11:18.581 [INFO ] [openhab.event.ChannelTriggeredEvent ] - hue:0820 : fgc3fg3aabd3:37:dimmer_switch_event triggered 3002.0
2021-12-31 15:11:18.588 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'DimmerSwitch' changed from 1002.0 to 3002.0
gestartet wird die Rule mit:

Code: Alles auswählen

when
   Channel "0820:fgc3fg3aabd3:37:dimmer_switch_event" triggered
then 
    logInfo("Trigger erfolgt")
Sollte dann doch eigentlich funktionieren. Aber Rules wird nicht gestartet.
Es erfolgt kein Log Eintrag.

AndRe5575

Beitrag von AndRe5575 »

Ich habe zum Test nun ein entsprechendes Item angelegt, da ich mir den trigger anschauen wollte.

hue:0820 : fgc3fg3aabd3:37:dimmer_switch_event Der entsprechende Inhalt ist NULL

Ich vermute hier liegt der Fehler.

Eine andere Rule, welche bei mir die Rollos über Shellys steuert funktioniert auch nicht, da die Buttons ebenfalls den Inhalt NULL haben.
Die ist in der Vergangenheit ab und an passiert, nach einem Neustart hatten diese dann aber Ihren Status OPEN/CLOSED wieder.

Selbst nach mehrmaligen Neustarts ist es nun aber so, dass die Items alle den Status NULL behalten.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

AndRe5575 hat geschrieben:

when
   Channel "0820:fgc3fg3aabd3:37:dimmer_switch_event" triggered
then 
    logInfo("Trigger erfolgt")
Der log-Befehl ist falsch. Alle log Befehle - logDebug(), logInfo(), logWarn() und logError() - erwarten zwingend exakt zwei Strings als Parameter, wobei der erste String der LoggerName ist und deshalb möglichst ausschließlich Buchstaben des englischen Alphabets sowie arabische Ziffern, Unterstrich, Minus und Punkt beinhalten sollte. Kurz sollte er auch noch sein…

Der zweite String kann automatisch substituieren, d.h. Geschweifte Klammern werden durch den Wert einer Variablen ersetzt. z.B.:

logInfo(“test“,“Dies ist {} Test. Temperatur: {} °C“,“ein“,Temperature.state)
Voraussetzung ist natürlich, dass ein Item Temperature existiert ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575

Beitrag von AndRe5575 »

Ich wünsche ein frohes neues Jahr,

Danke für den Hinweis, ist mir durchgegangen. Mein Problem ist, wenn ich nicht gerade etwas an dem System ändere, dann setze ich mich auch nicht mehr so damit auseinander und gehe andere Projekte daheim an. Eigentlich hätte ich das auch selbst sehen müssen :-D

Allerdings wird es nicht die Tatsache ändern, dass die Rule nicht abgearbeitet wird, da der Status auf NULL stehen bleibt. Ich habe keine Ahnung, was dies verursacht hat. Ggf. werde ich das ganze System noch einmal neu aufsetzen um eine sauberere Installation auf meinem Pi zu haben.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du die Rules Datei bearbeitest, siehst Du das Neu laden im log?

AndRe5575

Beitrag von AndRe5575 »

Ja, ich erhalte folgende Meldung:
2022-01-01 14:19:42.836 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'TV.rules'
Das Problem ist das HUE Switch Event bleibt NULL (dimmer_switch_event)
Der Status des Schalters ändert sich weiterhin (dimmer_switch)

Das gleiche ist bei meinen MQTT Items der Shelly switches. Status bleibt NULL obwohl ich im MQTT Protokoll sehe, dass der Zustand sich ändert.

Antworten