Falsche Sprache bei Wochentagen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Bubbleman
Answers: 1

Falsche Sprache bei Wochentagen

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Mit ist gerade aufgefallen, dass ich in diversen DateTime Items die Wochentage in englisch angezeigt bekomme, obwohl in OH 3.1.1 GUI und mittels openhab-config (System settings/Set system locale/de_DE.UTF-8) alles auf deutsch steht.
Die state description ist

Code: Alles auswählen

%1$tA %1$td.%1$tm.%1$tY
Musste kürzlich leider neu aufsetzen, habe danach aber wie oben beschrieben konfiguriert. Wo könnte ich was übersehen haben?

Gruß
Thomas
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)

udo1toni
Answers: 243

Re: Falsche Sprache bei Wochentagen

Beitrag von udo1toni »

Du musst dieSystemsprache ebenfalls auf deutsch umstellen:

sudo dpkg-reconfigure locales
Im Menü die de_DE.UTF-8 auswählen (evtl. noch weitere, wenn Bedarf) und im zweiten Schritt de_DE.UTF-8 als Standard auswählen. Anschließend am einfachsten neu starten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Bubbleman

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

ich habe es so probiert. Führt aber zu keiner Veränderung.
Den gleichen Aufruf kann man ja auch über openhabian-config führen.
Egel welchen ich wähle und durchführe, die Tagesbezeichnungen bleiben in englisch...?!

Gruß
Thomas
openHAB 4.3.2 in einem Proxmox LXC, SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
PVE Hardware: ASRock N100M 32GB RAM, diverse SSD+HDD in einem weißen Jonsbo N4 Gehäuse (love it)

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie hast Du openHAB aufgesetzt? Eventuell ist für den User openhab (unter dem openHAB gewöhnlich läuft) ein anderes locale gesetzt.
Es gibt verschiedene Stellen, wo man so etwas konfigurieren kann. Letztlich wird irgendwo ein export LANG=en_US.UTF8 stehen (oder ähnlich). Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, bei mir hat die Umstellung tadellos funktioniert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

xvs03
Answers: 0

Beitrag von xvs03 »

Hallo, ich hatte genau dasselbe Problem. Ich konnte in openhab-config noch so viel DE UTF 8 einstellen, openHAB hat immer noch die Wochentage in Englisch gezeigt.
Das Problem ist, dass das Betriebssytem noch auf Englisch eingestellt war. Ich hab dann mit folgender Prozedur das System auf Deutsch UFT 8 umgestellt und siehe da, die Wochentage waren auch Deutsch.
https://neu.lu/2019/01/spracheinstellun ... umstellen/
Du musst aber das System evtl. mehrmals neu starten.
Viel Erfolg

Mclupo
Answers: 2

Beitrag von Mclupo »

Mclupo hat geschrieben: 5. Nov 2021 07:03 moin
jetzt habe ich es auf die direkte Art getan : sudo vi /etc/default/locale und in alle Bereiche de_DE.UTF-8 eingesetzt und siehe da - Wednesday wird zu Mittwoch.
wird im englischen Forum besprochen, gleiches Problem "Openhabian 3.1 Set system Locale - Error message
https://community.openhab.org/t/openhab ... age/125721

Gruß Wolf
Die Umstellung ging bei mir auch nur so
Gruss Wolf
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

LCN-User

Beitrag von LCN-User »

Hallo,
ich bin in den letzten Tagen auch auf das neue OH3.2 umgestiegen und habe dazu eine neue SD-Karte für den Raspberry Pi 4B mit openhabian neu aufgesetzt. Ich hatte dabei auch die beschriebenen Probleme und bin fast verzweifelt, weil es mit sudo openhabian-config nicht klappen wollte.

In openhabian-config wurde nach Änderung und reboot die Umstellung angezeigt:

32 | Set system locale Change system language, currently 'de_DE.UTF-8'

Eingabe von locale in der Konsole ergab folgendes:

openhabian@openhab:~$ locale
LANG=de_DE.utf8
LC_CTYPE="en_US.utf8"
LC_NUMERIC="en_US.utf8"
LC_TIME="en_US.utf8"
LC_COLLATE="en_US.utf8"
LC_MONETARY="en_US.utf8"
LC_MESSAGES="en_US.utf8"
LC_PAPER="en_US.utf8"
LC_NAME="en_US.utf8"
LC_ADDRESS="en_US.utf8"
LC_TELEPHONE="en_US.utf8"
LC_MEASUREMENT="en_US.utf8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.utf8"
LC_ALL=en_US.utf8

Das Problem scheint letztlich damit zu tun zu haben, woher sich Java die Spracheinstellungen holt.

Bei mir hat folgendes geholfen:

Ergänzung der EXTRA_JAVA_OPTS in der Datei /etc/default/openhab

sudo nano /etc/default/openhab
Suchen der oben genannten Zeile und ergänzen:

EXTRA_JAVA_OPTS=" … -Duser.country=DE -Duser.language=de"
Mit Strg+C und danach Enter abspeichern.
Nach einem Neustart waren die Wochentage in den Sitemaps und auch in der neuen UI in deutscher Sprache zu lesen.

Die Eingabe von locale in der Konsole liefert interessanterweise trotzdem weiterhin das oben angegebene Ergebnis.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Auf einem aktuellen System sollte

ausreichen (und selbst bei inaktuellen Debian Versionen hat das schon seit vielen Jahren ausgereicht, mal mindestens seit lenny).

dpkg-reconfigure bietet mit dem Parameter locales eine Liste der möglichen Sprachen an. Man wählt alle aus, die man nutzen will, wählt aus dieser (dann stark eingeschränkten) Liste die Default Sprache für das System aus und dpkg-reconfigure setzt an allen relevanten Stellen die passenden Parameter sowie führt die notwendigen Befehle aus (also das Generieren der Dateien usw.)
Wenn das im aktuellen openHABian Image nicht so ist, dann ist das Image kaputt. Da ich meine Systeme alle virtualisiert betreibe, nutze ich nur die Scripte als solche, nicht aber das Image. Bei mir funktioniert der obige Befehl zuverlässig (so wie auch mit dem Standard Raspberry Pi OS lite Image, welches ich an anderer Stelle nutze)

Offensichtlich ist es so, dass der Befehl in openhabian-config ausschließlich LANG setzt, nicht aber die anderen (die könnte man aber auch einfach händisch umstellen... die Dateien sind schon generiert...)
Das Ändern der Start Parameter über /etc/default/openhab ist immer eine Option, die man aber mit Vorsicht genießen sollte. Diese Datei kann nämlich durchaus ersetzt werden, wenn man ein Upgrade durchführt, man muss dann wieder daran denken, den Parameter nachzupflegen.

LCN-User

Beitrag von LCN-User »

Hallo,

und

sudo openhabian-config
macht bei mir keinen Unterschied und hat beides zunächst keinen Erfolg gebracht.

Der Hinweis von @Udo mit möglichen Problemen beim nächsten Update hat mich noch mal weitersuchen lassen.

Nachdem ich hier geschaut habe https://wiki.debian.org/Locale vermute ich, dass der Eintrag LC_ALL="en_US.UTF-8" die Probleme macht und habe deshalb mit

sudo nano /etc/default/locale
den Inhalt der Datei wie folgt geändert:

# File generated by update-locale
LANG=de_DE.UTF-8
Also nur noch ein Eintrag, alles andere herausgelöscht.

Anschließend nochmal

oder

sudo openhabian-config
und danach nochmal ein Neustart.

Danach erhalte ich mit

openhabian@openhabian:~ $ locale
folgende Ausgabe:
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist LANGUAGE wohl nur ein Fallback, wenn es mal keine deutsche Übersetzung gibt. Wenn der Eintrag fehlt, wird englisch genommen. Und ein Eintrag bei LC_ALL wirkt so, dass alle anderen Einstellungen quasi unwirksam werden.

Die Änderung in der Datei /etc/default/openhab aus meinem ersten Post habe ich jetzt wieder rückgängig gemacht.

Fregon
Answers: 0

Beitrag von Fregon »

Bei mir hat das funktioniert! Danke!
=============================================
Raspbian / OH3.2
Smart Home - Schalter - Dimmer - Jalousien -
Wetterstation - Netzwerk - Astro - Kalender

Fregon - Österreich

Antworten