Hallo,
noch ein Problem #soifz
Ich habe bei mir das Remote-Binding installiert und auf die Werte der anderen OH-Systeme zugreifen zu können. Nun vermehren diese Remote-Server sich aber auf gar wundersame Weise. Wie werde ich die wieder los? Also....die überflüssigen (aktuell) 12
Remote-Binding und die wundersame Vermehrung
- HiG
Remote-Binding und die wundersame Vermehrung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Remote-Binding und die wundersame Vermehrung
Dein Ernst? Der Rechner bekommst ständig andere IP-Adressen (z.B. 192.168.178.17 und 192.168.178.11 ... Keine Sorge, das sind private IP-Adressen, nicht geheime IP-Adressen...) Du solltest dem Gerät eine feste IP-Adresse zuweisen, am besten, indem Du die MAC in der FRITZ!Box hinterlegst.
Ich bin mir nicht sicher, ob die FRITZ!Box dann auch immer die gleiche IPv6 raus haut, notfalls kannst Du IPv6 auf dem 2. System auch einfach ausschalten, sofern Du nicht zwingend darauf angewiesen bist.
Ich bin mir nicht sicher, ob die FRITZ!Box dann auch immer die gleiche IPv6 raus haut, notfalls kannst Du IPv6 auf dem 2. System auch einfach ausschalten, sofern Du nicht zwingend darauf angewiesen bist.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- HiG
ähm.... die zwei machen mir am wenigsten Sorgen. Das sind die beiden anderen OH-Instanzen. Die 12 anderen finde ich schräg
Okkkkkay....3 Systeme... mal 2 IP-Adressen... sind aber erst 6. Was sind die anderen sechs?
Okkkkkay....3 Systeme... mal 2 IP-Adressen... sind aber erst 6. Was sind die anderen sechs?
- KellerK1nd
Das sind vermutlich die selben nur mit IPv6 Adressen. Die bekommen auch über den DHCP-Lease regelmäßig neue Adressen. So wie Udo schon schrieb, stell eine fixe IP ein und IPv6 würde ich diesem Zuge auch abschalten.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
- HiG
Bei mir hat jedes Ding ne feste IP.
Hab jetzt v6 ausgeschaltet und die überflüssigen aus der Inbox gekegelt. Mal schauen ob es so bleibt
- KellerK1nd
Auch eine fixe IPv6? Vermutlich nur IPv4. Der DHCP Server vergibt dann halt immer eine neue Lease nach Ablauf. Aber normal gibt die FritzBox einer MAC Adressen auch immer wieder die selbe Adresse, wenn sie nicht im Pool schon blockiert ist.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box
- udo1toni
Sicher? IPv6 hat gewöhnlich die Privacy Extensions aktiviert, was dazu führt, dass die Adressen immer variieren. das ist der tatsache geschuldet, dass die Geräte mit IPv6 gewöhnlich immer direkt aus dem Internet adressierbar sind. damit das nicht als Angriffsvektor genutzt wird, werden die Adressen ständig geändert, so dass dennoch eingehender Verkehr immer über den Router laufen muss.KellerK1nd hat geschrieben: ↑2. Jan 2022 21:53 Aber normal gibt die FritzBox einer MAC Adressen auch immer wieder die selbe Adresse, wenn sie nicht im Pool schon blockiert ist.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet