nach langer Suche und leider wenig für mich verwertbarer Info habe ich mich entschlossen doch einen Beitrag hier zu erstellen.
Ich habe OH3 auf einem RPi laufen und dazu seit kurzem die Sonoff Zigbee Bridge auf Tasmota geflsht und erfolgreich angebunden. Die meisten Geräte funktionieren auch einwandfrei damit. Ich arbeite bisher ausschließlich mit der OH3 GUI und lege pro Werte/Steuerung einen Channel mit Item an.
Alle Funktionen der Bulb lassen sich auslesen und seutern, wie Dimmer, Lichtwärme, etc. aber ich schaffe es nicht die Farbe so per zbsend zu übergeben das die lampe damit etwas anfangen kann.
Ich weiß das ich die Farbe per JSON Formatierung vorbereiten muss, jedoch sind die Werte aus dem Colorpicker nicht für die Silvercrest lampe geeignet.
Code: Alles auswählen
- id: LivaroLux_zbbulp03_RGB
channelTypeUID: mqtt:color
label: LivaroLux_zbbulp03_RGB
description: null
configuration:
commandTopic: cmnd/sonoff_zb_bridge/ZbSend
colorMode: HSB
formatBeforePublish: '{"Device":"0x1A49","Send":{"Color": %S}}'
stateTopic: tele/sonoff_zb_bridge/SENSOR
transformationPattern: JSONPATH:$.ZbReceived.0x1A49.Color
Wenn ich am Farbrad eine Farbe auswähle bekomme ich dies in der ZB Console angezeigt:
21:37:18.573 MQT: stat/sonoff_zb_bridge/RESULT = {"ZbSend":"Done"}
21:37:19.124 MQT: tele/sonoff_zb_bridge/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x1A49":{"Device":"0x1A49","ColorMode":1,"Endpoint":1,"LinkQuality":26}}}
21:37:20.244 MQT: tele/sonoff_zb_bridge/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x1A49":{"Device":"0x1A49","Hue":0,"Sat":254,"X":0,"Y":0,"CT":499,"ColorMode":1,"RGB":"FF0000","RGBb":"FF0000","Endpoint":1,"LinkQuality":37}}}
Die Einstellungen im Channel sehen so aus:
Wenn ich handisch diesen Befelh in der Zigbee Bridge absetze ändert die Lampe die Farbe:
zbsend {"Device":"0x1A49","Send":{"Color": "10000,10000,100"}}

Nun vermute ich das ich eine Script benötige welches mir die Werte in der Variablen %S so anpasst das die xyB Werte an 'Color' übergeben werden können.
Hat sich damit schon jemand gespielt?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG
Drumheller