Hi und noch ein frohes neues Jahr,
ich möchte eine Lampe abhängig von der Anwesenheit eines Handys schalten. Das funktioniert auch soweit. Ich habe nur ein Problem. Manchmal scheint der Ping ins leere zu laufen und die Lampe geht für eine Minute aus.
Ich möchte also die Anwesenheit doppelt überprüfen bevor ich die Lampe ausschalte. Wenn da ein paar Sekunden oder eine Minute Verzögerung entsteht macht das nix. Wie kann ich das realisieren?
Grüße
Markus
Ereignis doppelt prüfen
-
Re: Ereignis doppelt prüfen
Hallo Markus,
hmmm, meine Glaskugel ist im Urlaub und ich bin schlecht im raten. Es ist ziemlich schwierig mit fast 0 Informationen zu unterstützen.
Welche Handy's und Router hast Du im Einsatz Muss es ping sein, oder geht auch die Funktion einer Fritzbox zur Erkennung??
Man könnte nun sagen, ein Timer könnte helfen, mit dem Du nach 30 Sekunden oder einem Zeitraum Deiner Wahl noch einmals prüfst bevor die Rule beendet wird. Reicht Dir dies?? Ansonsten ist es immer hilfeich (und hilft auch anderen hier im Forum, welche mitlesen) die bisherige Rule/Items zu posten.
Viele Grüße
hmmm, meine Glaskugel ist im Urlaub und ich bin schlecht im raten. Es ist ziemlich schwierig mit fast 0 Informationen zu unterstützen.
Welche Handy's und Router hast Du im Einsatz Muss es ping sein, oder geht auch die Funktion einer Fritzbox zur Erkennung??
Man könnte nun sagen, ein Timer könnte helfen, mit dem Du nach 30 Sekunden oder einem Zeitraum Deiner Wahl noch einmals prüfst bevor die Rule beendet wird. Reicht Dir dies?? Ansonsten ist es immer hilfeich (und hilft auch anderen hier im Forum, welche mitlesen) die bisherige Rule/Items zu posten.

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Ich habe eine Fritzbox. Wusste nicht, dass das relevant ist. Die derzeitige Rule ist einfach zusammengeklickt. Die wird sowieso hinfällig.
Ansonsten ist das Handy ein normales Thing und ich triggere auf eine Statusänderung. Ich habe eine Rule für An (Statusänderung von aus zu an) und eine Rule für Aus. Mehr hab ich noch nicht gemacht.
PS: bin gerade nicht zu Hause. Genauere Infos muss ich nachliefern, wenn nötig.
Ansonsten ist das Handy ein normales Thing und ich triggere auf eine Statusänderung. Ich habe eine Rule für An (Statusänderung von aus zu an) und eine Rule für Aus. Mehr hab ich noch nicht gemacht.
PS: bin gerade nicht zu Hause. Genauere Infos muss ich nachliefern, wenn nötig.
-
Spontane Idee.
Bau dir ein nummerisches Helper-Item und zähle bei jedem Durchlauf Script-seitig hoch.
Ist der Counter bei zB 3 Durchgängen, muss die Person (bzw das Handy) weg sein. Schalte dann aus und setze den Counter wieder auf 0.
Ach ja.. für alle Durchläufe mit "Anwesenheit" setzt du den Helper auch auf 0.
Bau dir ein nummerisches Helper-Item und zähle bei jedem Durchlauf Script-seitig hoch.
Ist der Counter bei zB 3 Durchgängen, muss die Person (bzw das Handy) weg sein. Schalte dann aus und setze den Counter wieder auf 0.
Ach ja.. für alle Durchläufe mit "Anwesenheit" setzt du den Helper auch auf 0.
OpenHAB 3.2 im Docker auf Pi4-4GB
-
Nutzt Du das bereits das Fritzbox Binding?? Dies kann z.B. Netzwerkgeräte erkennen (auch Handy's) und es bedarf dazu keiner Rule.
Es sei denn Du möchtest mit der Information also dem Status es machen. Ich nutze dies z.B. zur Anwesendheitserkennung und nutze dies in diversen Rules. Ist evtl. etwas stabiler als ein "ping"?
Wenn Du etwas mehr Hilfe für Deine Rules/Items benötigst, dann werden diese benötigt. Es ist sehr schwierig und aufwendig mit etwas Text eine konkrete Unterstützung zu leisten.

openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3