echoflex echo flex

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Answers: 0

echoflex echo flex

Beitrag von Oekel »

Moin,

eigentlich bin ich Jemand der nichts mit der Cloud zu tun haben möchte.
Trotzdem war das Preisgefälle einfach zu verlockend. (Aktuell 15€ für einen echo)

Mein Plan ist es das Gerät ausschließlich für TTS zu nutzen. (Also keine STT in die Cloud schicken und auch keinen Alexa Skill für OpenHAB installieren, der mir dann irgendwie am System rumfuschen kann)

Installation war idiotensicher, doch ohne Internet auf dem entsprechenen IOT-WLAN ging nix. (Mal schauen, ob ich später die Firewall soweit einschränken kann, dass wirklich nur TTS zur Anwendung kommt)

Doch leider funktioniert der eigentliche Kaufgrund nicht ;)
https://www.openhab.org/addons/bindings ... hocontrol/
Also am Thing (unter Advanced) gibt es die beiden Channel textToSpeech & textToSpeechVolume.
Zweiteres auf 100% gesetzt und ersteres mit beiden Beispiel-Stringt an das Item gesendet.

Code: Alles auswählen

2022-01-14 18:59:11.451 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent      ] - Item 'EchoFlex1_Sprich' received command <speak>Ich will dir ein Geheimnis erzählen.<amazon:effect name="whispered">Ich bin nicht wirklich ein Mensch.</amazon:effect></speak>
2022-01-14 18:59:11.458 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'EchoFlex1_Sprich' predicted to become <speak>Ich will dir ein Geheimnis erzählen.<amazon:effect name="whispered">Ich bin nicht wirklich ein Mensch.</amazon:effect></speak>
2022-01-14 18:59:11.463 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'EchoFlex1_Sprich' changed from  to <speak>Ich will dir ein Geheimnis erzählen.<amazon:effect name="whispered">Ich bin nicht wirklich ein Mensch.</amazon:effect></speak>
2022-01-14 18:59:12.642 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'EchoFlex1_Sprich' changed from <speak>Ich will dir ein Geheimnis erzählen.<amazon:effect name="whispered">Ich bin nicht wirklich ein Mensch.</amazon:effect></speak> to 
Sieht für mich erst mal so aus, als hätte das Ding 1sec gelabert. Aber nicht hörbar (Beim Einrichten war es richtig laut)

Jemand eine Idee?

int5749
Answers: 9

Re: echoflex echo flex

Beitrag von int5749 »

Hallo,

wahrscheinlich hast Du schon gesucht, aber diesen hier nicht gefunden? Echo - Text to speach
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Also mich würde interessieren, wie man so einen Quietscher auch ohne Amazon betreiben kann. Also wirklich nur als Lautsprecher ??!!

Was die Lautstärke anbelangt so stehen hier die Werte bei meinen Geräten auf "0". Ich nehme an, dass dann die "normalen" Lautstärke-Einstellungen zum Tragen kommen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Oekel

Beitrag von Oekel »

int5749 hat geschrieben: 14. Jan 2022 19:14 Echo - Text to speach
Bringt mich noch nicht weiter. das "_" habe ich entfernt (neues Item erstellt) soll ja aber kein Problem darstellen. Hat auch nichts gebracht.
Nun entferne ich noch mal das ganze Thing, glaube aber nicht, dass es etwas bringt. EDIT: hat nicht gebracht
peter-pan hat geschrieben: 14. Jan 2022 19:27 Also mich würde interessieren, wie man so einen Quietscher auch ohne Amazon betreiben kann. Also wirklich nur als Lautsprecher ??!!
Also die TTS-Engine wird wohl immer in der Cloud bleiben und das Gerät somit nie offline. Dennoch möchte ich der Amazon-API keinen Rückkanal auf OH geben.

Also die "sink" also OH-Audioausgabe auf/mit dem Echo habe ich noch nicht gefunden. (Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass es möglich sei. Aber bislang erscheint es nicht als solche.

peter-pan hat geschrieben: 14. Jan 2022 19:27 Was die Lautstärke anbelangt so stehen hier die Werte bei meinen Geräten auf "0". Ich nehme an, dass dann die "normalen" Lautstärke-Einstellungen zum Tragen kommen.
Ja laut doku nimmt er dann die default-Lautstärke

Oekel

SOLVED: echoflex echo flex

Beitrag von Oekel »

Gelöst, doch leider kein EINeindeutiger Grund:
https://community.openhab.org/t/tts-cha ... ing/131813

Kurzfassung:
nestart --> alle things "uninizialized"
shutdown+repower --> alle things "uninizialized"
(längere Zeit gewartet) nix geändert
echo control binding deinstalliert --> sofort alle anderen things/bindings wieder aktiv :roll: :?:
wieder installiert --> TTS funktioniert nun
[optional] noch nicht wieder getraut zu rebooten

Antworten