E-Mail Versand Probleme

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tandaril
Answers: 0

E-Mail Versand Probleme

Beitrag von tandaril »

Hallo zusammen,

kurz vorab ich bin absoluter Neuling im Bereich von openHAB.

Systeminfo:
Basis: Raspberry-Pi3
openHAB Version: 3.2.0

Ich habe per Zigbee über den ConbeeII USB Stick einen Aqara (Xiaomi) Temperatur und Luftfeuchtigkeit Sensor eingebunden.

Das funktioniert alles auch soweit ich habe mir eine Startseite gebastelt auf der ich die Sensor Werte sehe und diese werden auch aktualisiert.

Primär geht es mir um die Funktion der Luftfeichtigkeit.

Mein Ziel ist es jetzt wenn der Wert der Luftfeuchtigkeit auf über 70% geht eine E-Mail zu versenden. Am liebsten mit dem ermittelten Wert, dem Sensor Namen und der Location.

Um ersteinmal zu testen habe ich mir eine Regel gebaut und versuche darüber Krampfhaft die E-Mail Alarmierung zu realisieren. Hierfür habe ich auch das mail binding installiert und konfiguriert.

mail-binding:

Code: Alles auswählen

UID: mail:smtp:smtp
label: smtp
thingTypeUID: mail:smtp
configuration:
  hostname: server.mail.de
  security: STARTTLS
  password: *supersecret*
  sender: sender@mail.de
  port: "587"
  username: user
Die definierte Regel ist in Summe wie folgt:

configuration: {}
triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      itemName: Humidity01_Luftfeuchtigkeit
      state: "> 70,00 %"
      previousState: ""
    type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions: []
actions:
  - inputs: {}
    id: "3"
    label: execute sendMail
    description: Use script to send mail
    configuration:
      type: application/javascript
      script: >-
        val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:smtp")

mailActions.sendMail("empfänger@mail.de", "Test subject", "This is the mail content sent to recipients.")
    type: script.ScriptAction
Als action ist das sendMail definiert:

val mailActions = getActions("mail","mail:smtp")