kurz vorab ich bin absoluter Neuling im Bereich von openHAB.
Systeminfo:
Basis: Raspberry-Pi3
openHAB Version: 3.2.0
Ich habe per Zigbee über den ConbeeII USB Stick einen Aqara (Xiaomi) Temperatur und Luftfeuchtigkeit Sensor eingebunden.
Das funktioniert alles auch soweit ich habe mir eine Startseite gebastelt auf der ich die Sensor Werte sehe und diese werden auch aktualisiert.
Primär geht es mir um die Funktion der Luftfeichtigkeit.
Mein Ziel ist es jetzt wenn der Wert der Luftfeuchtigkeit auf über 70% geht eine E-Mail zu versenden. Am liebsten mit dem ermittelten Wert, dem Sensor Namen und der Location.
Um ersteinmal zu testen habe ich mir eine Regel gebaut und versuche darüber Krampfhaft die E-Mail Alarmierung zu realisieren. Hierfür habe ich auch das mail binding installiert und konfiguriert.
mail-binding:
Code: Alles auswählen
UID: mail:smtp:smtp
label: smtp
thingTypeUID: mail:smtp
configuration:
hostname: server.mail.de
security: STARTTLS
password: *supersecret*
sender: sender@mail.de
port: "587"
username: user
configuration: {}
triggers:
- id: "1"
configuration:
itemName: Humidity01_Luftfeuchtigkeit
state: "> 70,00 %"
previousState: ""
type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "3"
label: execute sendMail
description: Use script to send mail
configuration:
type: application/javascript
script: >-
val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:smtp")
mailActions.sendMail("empfänger@mail.de", "Test subject", "This is the mail content sent to recipients.")
type: script.ScriptAction
val mailActions = getActions("mail","mail:smtp")
mailActions.sendMail("empfänger@mail.de", "Test subject", "This is the mail content sent to recipients.")
Was mache ich falsch? Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig behilflich sein?[ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID '98cd19eb83' failed: <eval>:1:4 Expected ; but found mailActions
val mailActions = getActions("mail","mail:smtp")
^ in <eval> at line number 1 at column number 4
Viele Grüße