KNX/Dimmer mit ungleichen Schritte?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ByteBandito
Answers: 0

KNX/Dimmer mit ungleichen Schritte?

Beitrag von ByteBandito »

Hallo :-),

ich habe ein vielleicht seltsames Thema: Ich habe LED-Strahler in der Decke, einfache 18,5 Volt Dinger. Die hängen an einem Dimmer-Aktor.
Bisher nutze ich eigentlich immer nur "AN" oder "AUS". Weil das Dimmer eher wenig bringt. Also wenn ich die Lampe auf 50% stelle, sehe ich eigentlich keinen Unterschied zu 100%.
Stelle ich den Dimmer aber auf z. B. 1%, so entspricht das gefühlt 60%-70% Licht-Strom.
Will sagen: Das macht vielleicht sinn.
Aber in der Openhab-Steuerung, sei es im Model-Bereich oder im Habpanel ist ein Regler, der von 100% - 0% regelbar ist eigentlich total witzlos. Mir würde eigentlich 100 - 1 - 0 reichen.

Hatte jemand schon mal dafür eine Lösung?

Ist natürlich nur ein Luxus-Problem - zur Not stell ich halt alles auf SWITCH statt DIMMER und denke nicht mehr drüber nach. Aber irgendwie wurmt es mich doch :-)

Vielen lieben Dank schon einmal,
Patrick

udo1toni
Answers: 243

Re: KNX/Dimmer mit ungleichen Schritte?

Beitrag von udo1toni »

Nein, dafür gibt es leider keine Lösung. Natürlich ließe sich etwas basteln, aber eigentlich ist das Problem ja der Dimmer, dessen Kurve nicht zum Leuchtmittel passt (Tröste Dich... Du bist mit dem Problem nicht alleine).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten