OH3 aus Docker + CallMeBot

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
adazip
Answers: 0

OH3 aus Docker + CallMeBot

Beitrag von adazip »

Hallo Zusammen,

ich habe mich endlich durchgerungen sich ebenfalls zu Wort zu melden mit einer Frage. Bisher habe ich hier einige Antworten auf meine Fragen finden können, an der Stelle Danke dafür :)

Aber zu meinem Problem:
Ich habe auf einer DS218+ einen Docker-Container laufen, lt. der DockerInfo die Version 3.1.0

OH läuft soweit ok, alle Things und Items, etc.. funktionieren einwandfrei. Ich wollte nun den CallMeBot einsetzen, dass bei bestimmten Ereignissen, eine WhatsApp Nachricht versendet wird.
Das funktioniert nicht. !? Ich habe es leider nicht herausbekommen, woran es liegt, die API selbst funktioniert, die kann man über die offizielle Seite testen.

Ich vermute, dass irgendeine Einstellung im Docker, oder vlt. sogar im OH selbst, die Kommunikation verhindert.
Das gleiche Probleme habe ich mit dem Mail-Versand.

Kann mir jmd dazu was sagen?

Danke schon mal und viele Grüße
Adalbert

mad-mike
Answers: 3

Re: OH3 aus Docker + CallMeBot

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Ich hatte es auch damit versucht, aber irgendwie war ich nicht zufrieden:
Hatte zum testen dies hier mal genommen:

Code: Alles auswählen

var HttpUtil = Java.type("org.openhab.core.io.net.http.HttpUtil")
var urlmessage = encodeURI("Außentemperatur  " + items.temperatures_outdoor_t1)
HttpUtil.executeUrl("GET", "https://api.callmebot.com/whatsapp.php?source=openHAB&phone=+49***********&apikey=******&text=" + urlmessage , 2500)
Hat zwar funktioniert, aber irgendwie wars nicht Perfekt.

Habe dann hier im Forum die Variante über die OH APP gefunden, und funktioniert Problemlos, und bin sehr zufrieden...

Code: Alles auswählen

sendBroadcastNotification("hier steht der Text")
.

Habe kein Docker,(kenne mich damit auch null aus) Wollte dir aber mal die Codes Schreiben, welche bei mir beide funktionieren... vielleicht hilft es ja.
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten