Hallo zusammen,
bisher bin ich mit lesen im Forum und googlen eigentlich immer zur Lösung gekommen, aber jetzt fehlt mir so die Letzte Idee um mein aktuelles Vorhaben zu lösen. Ich habe bisher noch nicht mit MQTT gearbeitet, daher bin ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger.
Ich habe mir ein ESP32 gebaut, der mir alle 10 Sekunden alle MAC-Adressen und die dazugehörigen Signalstärke der in der Nähe befindlichen Bluetooth Geräte liefert. Auf meinem Openhab3 ist Mosquitto installiert und läuft. Ich habe den Broker in Openhab3 drin und er läuft. Ich habe mir ein Generic MQTT Thing gebaut und es läuft. Ich habe mir ein Channel gebaut, der nur die JASON von meinem einen Gerät empfangen soll und es läuft. Ich habe mit ein Text-Item gebaut, da den Jason aufnimmt.
Bis hier hin läuft alles und ich bin happy. Aber wie bekomme ich jetzt den JSON auseinander gedröselt, so dass ich zu einer bestimmten MAC-Adresse auch weiß, wie stark die Signalstärke ist? Kann ich eventuell schon den Channel auf eine Mac-Adresse einschränken und dem Item dann nur noch die Signalstärke zuweisen? Dann könnte ich für die drei interessanten MAC-Adressen feste Channels bauen!
Hintergrund meiner Idee: Ich baue mir mehrere solcher Sender im Haus auf und wenn die Signalstärker eines bestimmten BT-Geräts bei einem Sender stark genug ist, schalte ich z.B. in dem Raum das Licht an! Würde so also feststellen können, in welchem Raum ich mich gerade befinde und darauf entsprechend reagieren.
Ich würde mich über eine kleine Info freuen, wie ich nun mein letzten Step noch hinbekommen kann.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Markus
Openhab3 JSON per MQTT empfangen und verarbeiten
-
Openhab3 JSON per MQTT empfangen und verarbeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Openhab3 JSON per MQTT empfangen und verarbeiten
Sehr nette Idee. Das Problem ist hier das Ausgangsmaterial.