Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling. Euer Forum wurde mir von einem Freund empfohlen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin gerade am Hausumbau. U.a. ist auf drei Etagen eine Fußbodenheizung geplant.
Für die Thermostate wurde in jeden einzelnen Räumen ein 5x1,5-Kabel, dass dann zur einer Regelklemmleiste führt und von dort dann wiederrum die Stellmotoren im Heizkreisverteiler ansteuert.
Nun kam mir der Gedanke an einer zentralen Stelle in der Wohnung in jeder Etage Tablets an die Wand zu dübeln, die im Netzwerk hängen um so über eine App die einzelnen Stellmotoren im Heizkreisverteiler anzusteuern. Gibt es da eine Möglichkeit? Wie gesagt, ich bin diesbezüglich eine absolute Jungfrau und bräuchte hier mal ein paar Tipps von Fachkundigen.
Ich nehme mal schwer an, dass man hierfür ein Gateway benötigt, der vor der Regelklemmleiste sitzt. Ich habe gesehen, dass es diese mit WLAN-Funktion gibt. Ich würde aber was Kabelgebundenes bevorzugen. Gibt’s sowas und wenn ja von welcher Firma?
Und welche Voraussetzungen müssen dann die Thermostate in den jeweiligen Räumen und die Stellmotoren im Heizkreisverteiler erfüllen bzw. welche nimmt man für eine solche Umsetzung?
Danke schon mal.
Welche Hardware für Steuerung der Fussbodenheizung?
-
-
Re: Welche Hardware für Steuerung der Fussbodenheizung?
Moin.
Also warum willst du vom Flur aus, einen Raum Heizen??
Oder dient das nur einer Visualisierung?? Im Flur werden dann die Räume A - B - C angezeigt und du möchtest die Temperatur """IST"" und """SOLL""" angezeigt bekommen??
Um was zu machen?Nun kam mir der Gedanke an einer zentralen Stelle in der Wohnung in jeder Etage Tablets an die Wand zu dübeln, die im Netzwerk hängen um so über eine App die einzelnen Stellmotoren im Heizkreisverteiler anzusteuern. Gibt es da eine Möglichkeit?
Also warum willst du vom Flur aus, einen Raum Heizen??
Oder dient das nur einer Visualisierung?? Im Flur werden dann die Räume A - B - C angezeigt und du möchtest die Temperatur """IST"" und """SOLL""" angezeigt bekommen??
Gruss mad-mike
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)