Aktualisierungszyklus Items

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SaschaQ
Answers: 0

Aktualisierungszyklus Items

Beitrag von SaschaQ »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Items im Openhab wo ich gerne öfter eine Aktualisierung hätte, als die Geräte diese von sich aus senden.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass man die Aktualisierung über Openhab pushen kann?

Viele Grüße
Sascha

int5749
Answers: 9

Re: Aktualisierungszyklus Items

Beitrag von int5749 »

Welche Geräte?

normalerweise wird doch bei einer Statusänderung gesendet. Oder eben wie z.B. bei Kontakten der Wert zyklisch gesendet, bei mir dann in der ETS eingestellt.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

SaschaQ
Answers: 0

Beitrag von SaschaQ »

Ich meine z.B. Items, die nicht in der KNX sind und zyklisch senden. Zum Beispiel vom Deconz Stick.

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Items sind Items und nur openHAB intern verfügbar.
Sie sind mit Channels verkoppelt, die bindingspezifisch sind.

Entweder das Addon selbst unterstützt spezifische Konfigurationen wie das zyklische Abfragen von Werten, dann kannst Du das auch dort programmieren, oder das Addon unterstützt diese Funktion nicht, dann musst Du das im System selbst konfigurieren, sofern das System das unterstützt.

Die Funktion in knx konnte auch nur deshalb realisiert werden, weil knx die gezielte Abfrage von (abfragbaren!) Kommunikationsobjekten von Haus aus unterstützt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten