jede LED Lampe einbinden möglich, weil ZigBee etc???

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Dynamyte
Answers: 0

jede LED Lampe einbinden möglich, weil ZigBee etc???

Beitrag von Dynamyte »

Moin,

ich bin gerade dabei mir mein Openhab einzurichten, nun bin ich nachdem ich sämtliche Philips-Produkte drin habe, bei meinen Lichtschaltern angelangt.
Sagen wir mal die sind von der bekannten Firma LingLungLang, kennt ja jeder.
Es gibt für die Dinger, verwunderlicherweise, kein spezielles Binding :lol: :lol: , muss es ja auch nicht, hab ich zumindest bisher gedacht.
Jetzt erhärtet sich bei mir aber immer mehr der Verdacht, dass ich nicht, wie erhofft, jedes Gerät einfach so steuern und finden kann, sofern es mit dem ZigBee Standard arbeitet.
Ist jemand so freundlich und wirft mir ein "Du Trottel, ist doch ganz einfach etc." an den Kopf, oder gibts da ein Workaround dazu? Die Dinger sind über eine APP/Alexa/Google steuerbar.

Das sind die guten Stücke, bei denen wird sogar mit IFTTT geworben:
https://www.amazon.de/Random-Touchschal ... lter+Alexa

Grüße

Dynamyte

Re: jede LED Lampe einbinden möglich, weil ZigBee etc???

Beitrag von Dynamyte »

meine Frage scheint ja eine harte Nuss zu sein :(

StefanH.

Beitrag von StefanH. »

Der folgende Inhalt basiert nur auf den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Eventuell liege ich auch falsch ;-)

Ich denke wenn Smarthome Protokolle wie Zigbee Zwave etc. genutzt werden, dann wird in der Regel eine zentrale Steuerungseinheit (Bridge, Gateway...) eingesetzt. Dieses widerum lässt sich z.B. per API/Webservices ansprechen und steuern. Genau diese Steuerung übernimmt das Binding. Es wird also NICHT direkt Zigbee etc. "gesprochen" sondern TCP/IP.

Dynamyte

Beitrag von Dynamyte »

Joa, die Schalter funktionieren über die APP (als Gateway). Da die Dinger IFTTT fähig sind, was, wenn ich mich nicht irre, prinzipiell das selbe ist wie openhab, oder iobroker, müsste doch auch die möglichkeit bestehen das man die bei openhab einbinden kann, oder?

StefanH.

Beitrag von StefanH. »

interessant. Welche Smartphone App nutzt der Schalter denn bzw. welche Anbindung in IFTTT? Mal ein Schuss ins Blaue: Hilft das eventuell?

https://github.com/unparagoned/njsTuya

Stefan

Dynamyte

Beitrag von Dynamyte »

StefanH. hat geschrieben: 11. Jun 2018 10:02 Welche Smartphone App nutzt der Schalter denn => die App heißt Smart Life.
bzw. welche Anbindung in IFTTT? => keine Ahnung, die deutsche Hochwertanleitung gibt nix her, außer wie man die installiert.
@github, das klingt interessant, aber die Werte die ich dafür brauch, die habe ich nicht, ich muss Zuhause mal in die App gucken ob die noch was hergibt, aber ich glaube das die chinesen App nicht helfen wird :(

Antworten