Moin,
wie kann ich auf meiner Openhab Handy App Charts mit mehreren Linien zeigen? Ich schaffe es solche Charts als separate "Page" zu bauen, bekomme diese dann aber nicht in meiner "Sitemap" nicht verknüpft. Bin lost...
OH3: Charts mit mehreren Linien auf der Handy App
-
-
Re: OH3: Charts mit mehreren Linien auf der Handy App
Meinst Du so???
Dazu musst Du eine Gruppe anlege und die Items hinzufügen
Beispiel
Zur Ansicht in der Sitemap
Dazu musst Du eine Gruppe anlege und die Items hinzufügen
Beispiel
Code: Alles auswählen
Group Weather_Chart "Wetter Chart"
Number:Temperature Sensor_SoilTemp "Bodentemperatur [%d %unit%]" <temperature> (Weather_Chart) ["Measurement", "Temperatur"] {channel="gardena:sensor:home:Sensor:sensor#soilTemperature"}
Number:Temperature Sensor_AmbientTemp "Temperatur Sensor [%d %unit%]" <temperature> (Weather_Chart) ["Measurement", "Temperatur"] {channel="gardena:sensor:home:Sensor:sensor#ambientTemperature", influxdb="temperature"}
Number Weather_Temperature "Temperatur Sensor Garage [%.1f °C]" <temperature> (Weather_Chart) ["Measurement", "Temperature"] {channel="knx:device:bridge:THEBEN:northTemp"}
Viele GrüßeChart item=Weather_Chart period=12h refresh=30000 legend=true
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Hallo Int5749,
hatte ein bisschen viel um die Ohren. Bin jetzt erst wieder zum Thema zurückgekommen bin. Danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir bitte erklären wo Du in der OH3 Bedienoberfläche die Gruppe anlegst um verschiedenen Items einzutragen?
Zur Info: Inzwischen habe ich es geschafft in den Pages solche Diagramme als "Chart" anzulegen. Jetzt müsste ich die eigentlich nur noch dieses "Chart" in der Sitemap verankern... geht das überhaupt?
hatte ein bisschen viel um die Ohren. Bin jetzt erst wieder zum Thema zurückgekommen bin. Danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir bitte erklären wo Du in der OH3 Bedienoberfläche die Gruppe anlegst um verschiedenen Items einzutragen?
Zur Info: Inzwischen habe ich es geschafft in den Pages solche Diagramme als "Chart" anzulegen. Jetzt müsste ich die eigentlich nur noch dieses "Chart" in der Sitemap verankern... geht das überhaupt?
-
Leider nein, da ich alles über Files erstelle und die MainUI nicht für Items/Things/Rules/etc nutze
Ich meine, dass dies nicht möglich ist. Die Sitemap nutzt eine andere/eigene Engine und kann keine Pages/Widgets enthalten.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
- udo1toni
Punkt 1: Gruppen sind nichts anderes als Items. Also Group Items
Wenn Du unter Administration->Einstellungen->Items->rechts unten blauer Kreis mit weißem Plus->Add Item auswählst, kannst Du ein Item erzeugen und als Typ Group auswählen.
Name der Gruppe, Label usw. kannst Du ebenfalls bequem festlegen und anschließend das Group Item speichern.
Danach hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du öffnest jedes Item, welches zur Gruppe hinzugefügt werden soll und fügst die Parent Group hinzu, oder Du öffnest das Group Item selbst erneut und wählst bei "Direct Group Members" unten das unscheinbare Change aus.
Danach klickst Du auf den neu erschienenen Punkt Members und wählst aus der Liste alle Items, die der Gruppe angehören sollen.
Achtung, es ist durchaus möglich, dass openHAB selbst schon einige Items der Gruppe hinzufügt (insbesondere, wenn Du das Semantic Model nutzt und das Group Item bereits entsprechend konfiguriert hast). Diese musst Du eventuell entfernen.
Punkt 2: In der Sitemap kannst Du nur das Sitemap Chart Widget nutzen. Dieses ist älter als die Basic UI, denn es stammt noch aus der Classic UI. Die Page Widgets stehen nur in der Main UI zur Verfügung.

Wenn Du unter Administration->Einstellungen->Items->rechts unten blauer Kreis mit weißem Plus->Add Item auswählst, kannst Du ein Item erzeugen und als Typ Group auswählen.
Name der Gruppe, Label usw. kannst Du ebenfalls bequem festlegen und anschließend das Group Item speichern.
Danach hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du öffnest jedes Item, welches zur Gruppe hinzugefügt werden soll und fügst die Parent Group hinzu, oder Du öffnest das Group Item selbst erneut und wählst bei "Direct Group Members" unten das unscheinbare Change aus.
Danach klickst Du auf den neu erschienenen Punkt Members und wählst aus der Liste alle Items, die der Gruppe angehören sollen.
Achtung, es ist durchaus möglich, dass openHAB selbst schon einige Items der Gruppe hinzufügt (insbesondere, wenn Du das Semantic Model nutzt und das Group Item bereits entsprechend konfiguriert hast). Diese musst Du eventuell entfernen.
Punkt 2: In der Sitemap kannst Du nur das Sitemap Chart Widget nutzen. Dieses ist älter als die Basic UI, denn es stammt noch aus der Classic UI. Die Page Widgets stehen nur in der Main UI zur Verfügung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet