Pages speichern?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Steinspiel
Answers: 2

Pages speichern?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

In OH2x hatte ich mehrere Sitemap, die sich separat aufrufen ließen: eine zur Lampensteuerung, eine zur Sauger Steuerung..., so war es für die Mitbewohner einfacher die wichtigen Funktionen zu finden... ;)

In OH3x habe ich zusätzlich zur "Overview - Page" in /settings/pages/ eine zur Sauger Steuerung erstellt. Im "Run mode" und "Fullscreen" funktioniert auch alles, nur WIE speichere ich sie separat ab, also das ich nur diese Page im Browser aufrufe?

Irgendwo habe ich was gelesen das separate OH User angelegt werden müssen, stimmt das? Wenn ja wo und wie?
Oder gibt es einen einfacheren Weg damit nicht openHAB affine Mitbewohner eine Sitemap nutzen können indem sie nur auf eine URL Verknüpfung auf einem Tablet klicken?

Oder sehe ich nur den Wald vor Bäumen nicht?

Danke, einen schönen Abend noch...
bis dann, Steinspiel

udo1toni
Answers: 243

Re: Pages speichern?

Beitrag von udo1toni »

Nein, mit den Usern hat das nichts zu tun. Und bisher ist es auch nicht möglich, mehrere User mit unterschiedlichem Zugriff zu erstellen (allerdings wurden schon Vorbereitungen dazu getroffen, so etwas einzubauen). Man kann nur zwei User mit unterschiedlichen Rechten anlegen, eben Admin oder kein Admin. Man kann auch dafür sorgen, dass ohne Anmeldung nichts geht. Das war es dann aber schon mit der Benutzerverwaltung, und den 2. User muss man über die Karaf Konsole anlegen.

Aber selbst unter openHAB2 hätte ich keine unterschiedlichen Sitemaps gebaut, um Funktionen voneinander abzugrenzen. Man kann ja jederzeit beliebig tief verschachtelte Seiten bauen. Mehrere Sitemaps sind also eher sinnvoll, wenn Leute keinen Zugriff auf bestimmte Funktionen haben sollen oder z.B. nur einen Zustand angezeigt bekommen sollen, wo jemand anderes diesen Zustand auch beeinflussen kann.

Du weißt, dass Du auch unter openHAB3 nach wie vor die Sitemaps mit Basic UI nutzen kannst? Und zwar 100% so, wie in openHAB2?
Die Pages kann man sicherlich auch als Parameter mit angeben, wenn man openHAB aufruft, Du wirst aber nicht verhindern können (so wie bei den Sitemaps auch), dass jemand die Adresse von Hand anpasst.

Wenn es nur darum geht, einfach bestimmte Pages zu sehen, dann bietet es sich an, diese in der Liste links einzubauen, dann reicht ein Klick, um die Page zu öffnen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
udo1toni hat geschrieben: 13. Mär 2022 22:22 wenn Leute keinen Zugriff auf bestimmte Funktionen haben sollen oder z.B. nur einen Zustand angezeigt bekommen sollen,
In diese Richtung geht es: "Leute" wollen hier gar keinen Zugriff auf Funktionen, Statusmeldungen oder was es da sonst noch so gibt...
"Leute" wollen (mit möglichst wenig Fingertips) den Sauger einfach dort hin schicken wo er arbeiten soll und gut! ;-)

Deshalb boten sich die separaten Sitemaps bisher auch an.
Du weißt, dass Du auch unter openHAB3 nach wie vor die Sitemaps mit Basic UI nutzen kannst?
Das wusste ich nicht. Aber, IMO sehen die alten Sitemaps gegen die neuen Pages etwas altbacken aus, und wenn schon neues System, dann richtig!
dann bietet es sich an, diese in der Liste links einzubauen, dann reicht ein Klick, um die Page zu öffnen.
Gute Idee, das habe ich erst mal gemacht. Sieht auf einem Tablet etwas anders ("gedrungener") aus wie am Rechner, aber ich denke "Leute" werde damit schon zurecht kommen (müssen) :D

Danke erst mal.
bis dann, Steinspiel

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Kleiner Nachtrag:
auf dem Tablet nutze ich Opera Mini (weil "Leute" keinen ganzen Browser brauchen!) ;) dort konnte ich die URL meiner "Sauger-Seperat-Page" als Bookmark speichern und so als Icon "...zum Startbildschirm hinzufügen". Bei Aufruf erscheint dann zwar die OH3 Page aber die Unterseite wird anstatt der Übersicht schon geladen.
Das ist ja fast das was ich wollte!
bis dann, Steinspiel

Antworten