OH 3.2 Homekit WindowCovering

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MrWichtig
Answers: 0

OH 3.2 Homekit WindowCovering

Beitrag von MrWichtig »

Hallo,

bis zur Umstellung vor wenigen Tagen auf OH 3.2 hatten alle Rollladen mit der Bedienfunktion über Homekit sowohl mit Steuerung über Smartphone als auch Sprache funktioniert.

nach Update auf OH 3.2 funktioniert jetzt nur mehr die Steuerung über Smartphone/Homekit App . Das Gerät wird mir hier korrekt angezeigt und auch die Bedienung ist möglich (öffnen, schliessen, %-Fahren)

wenn ich es über Sprache versuche sagt Siri: "Hmm, diese Funktion wird leider nicht unterstützt" ??!!

meine bisherige Konfig in der knx.items war:

Code: Alles auswählen

Rollershutter RolloGruppe1_Ch2 "Rolladen Essen [%d %%]" <rollershutter> (gRollo) [ "WindowCovering" ] {homekit="WindowCovering ", channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_essen_ch2" }
ich habe aber lt. Openhab Homekit Doku auch schon versucht die lange Version zu nehmen, aber leider auch ohne Erfolg

lange Version:

Rollershutter RolloGruppe1_Ch2 "Rolladen Essen [%d %%]" <rollershutter> (gRollo) [ "WindowCovering" ] {homekit="WindowCovering, WindowCovering.CurrentPosition, WindowCovering.TargetPosition, WindowCovering.PositionState ", channel="knx:device:bridge:jalousieaktor1:rollo_essen_ch2" }
hat sich diesbezüglich etwas geändert?

lg

Machineman
Answers: 0

Re: OH 3.2 Homekit WindowCovering

Beitrag von Machineman »

Hallo Mr. Wichtig,

vielleicht liegt es daran, das WindowCovering bei dir in eckigen Klammern steht. In der offiziellen openHAB-Dokumentation https://www.openhab.org/addons/integrations/homekit/ wird es in geschweiften Klammern geschrieben:

Rollershutter 	window_covering 	"Window Rollershutter"  	{homekit="WindowCovering"}
Gruß
Carsten

Antworten