in OH3 erstelltes Widget wie im HABPanel einfügen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

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Locke
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in OH3 erstelltes Widget wie im HABPanel einfügen

Beitrag von Locke »

Hi@all,
versuche mich gerade in OH3 zurechtzufinden um dann ganz von 2.5 auf 3.0 umzuziehen.
Ich habe jetzt in OH3 ein Widget erstellt und kann es mir in der Sidebar aufrufen.
Ich würde es auch gern im HABPanel einfügen, finde aber den Weg nicht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Danke
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

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udo1toni
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Re: in OH3 erstelltes Widget wie im HABPanel einfügen

Beitrag von udo1toni »

Es gibt drei mitgelieferte UI für openHAB, das sind Basic UI, Main UI und HABPanel.
Jede dieser UI verwenden exklusive Konfiguration, einzig die Status der Items sowie die Icons werden UI-übergreifend verwendet.
Wenn Du also in HABPanel ein Widget nutzen willst, musst Du es speziell für HABPanel erstellen. Dieses Widget kannst Du dann nur in HABPanel verwenden. Umgekehrt gilt das gleiche, Widgets, die für Main UI erstellt wurden, können ausschließlich in Main UI eingesetzt werden.
In Basic UI ist es nicht vorgesehen, eigene Widgets zu erzeugen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Locke
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Re: in OH3 erstelltes Widget wie im HABPanel einfügen

Beitrag von Locke »

Hi Udo,
danke für die Info, wusste ich so nicht.
thnx
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Re: in OH3 erstelltes Widget wie im HABPanel einfügen

Beitrag von udo1toni »

Immer gerne.

Nur zur Einordnung, warum das so ist (keine Bösartigkeit der Entwickler...) eine kleine geschichtliche Abhandlung (so ist es halt geworden):

In openHAB1 gab es die Classic UI. Daneben gab es auch noch eine UI, welche GreenT hieß (war ziemlich schick...) und natürlich die ersten Smartphone Apps. Die UI wurden alle über Sitemap konfiguriert.
Als openHAB erweitert wurde (immer noch openHAB1.x) war der Entwickler von GreenT schon abgesprungen und es gab niemanden, der den Code weiterpflegen konnte/wollte. Damit waren die Erweiterungen in GreenT nicht mehr verfügbar und die UI gescheitert.
Außerdem gab es auch damals schon eine Erweiterung, um CometVisu anzudocken. CometVisu ist ein eigenständiges Projekt, welches einen eigenen Konfigurator mitbringt, der naturgemäß mit Sitemaps nichts anfangen kann. Entsprechend sorgt das Backend nur dafür, dass die Items und ihre Status in CometVisu zur Verfügung stehen. Ich habe keine Ahnung, ob das auch in openHAB1 schon über die API lief, jedenfalls hat sich an der Schnittstelle seitdem nicht wirklich etwas geändert, es sind lediglich ein paar Datentypen hinzugekommen, weshalb es auch nicht weiter aufwändig ist, das mit zu pflegen.

Unter openHAB2 sollte die altbackene Classic UI modernisiert werden, das geschah durch die Basic UI, mit voller Kompatibilität zur Sitemap.
Gleichzeitig kam Paper UI als erste UI zur Verwaltung und zur Konfiguration hinzu. Auch Paper UI hatte eine rudimentäre Möglichkeit, Items zu bedienen, dieser Teil wurde aber nie über den experimentellen Status hinaus entwickelt und hatte nichts mit der Sitemap am Hut.
Der Entwickler von Paper UI sprang noch in der frühen openHAB2-Phase ab und es gab unter den verbliebenen Entwicklern niemanden, der die verwendete Entwicklungsumgebung für Paper UI je genutzt hatte oder bereit gewesen wäre, sich einzuarbeiten.
Außerdem gab es noch eine alternative Admin Oberfläche, HABmin, welche gute Ansätze hatte. Der Entwickler hatte sie speziell für ZWave entwickelt, so dass nur hier ZWave komplett konfiguriert werden konnte. Der Rest war zwar vorhanden, aber eben nie weit über die Phase des Vorhandenseins hinausgekommen, bestenfalls Betastadium, teilweise eher Alpha...
Anwender von ZWave mussten zwingend beide UI verwenden, um ihr System zu administrieren.
HABpanel kam hinzu und bot als erste extra für openHAB entwickelte UI die Möglichkeit, das Aussehen umfangreich zu beeinflussen und eine für Tablets optimierte Ansicht zu kreieren. Dies war aber naturgemäß nicht mehr über die Sitemaps steuerbar und auch HABpanel brachte deshalb gleich eine eigene Konfigurationsoberfläche mit, welche quasi direkt den zugrundeliegenden html-Code editiert.

Zu dem Zeitpunkt waren auch strategische Entscheidungen getroffen und wieder zurückgenommen worden, welche einen extremen Impact hatten (Integration in Eclipse) und über Jahre quasi sämtliche Entwicklerkapazität banden. Ebenfalls wurden verschiedene Schlüsseltechnologien verworfen, weil sie schlicht zu viele Ressourcen brauchten. Das betraf zwar "nur" die Entwickler, bedeutete aber, dass alles, was zu dem Zeitpunkt an Code da war, umgeschrieben werden musste. "Nebenher" wurde das Build System extrem erweitert und umgebaut, außerdem wurde die Dokumentation aus Github herausgelöst, so dass auch die Dokumentation beim Build Prozess automatisch aktualisiert werden konnte/musste.

Für openHAB3 wurde dann eine neue UI aus der Taufe gehoben und viele alte Zöpfe wurden abgeschnitten. Dennoch musste man zumindest teilweise auf die alten Installationen Rücksicht nehmen.
Die Main UI bietet deshalb in weiten Teilen aus allen Welten "das Beste" (wobei man natürlich darüber streiten kann...) und vor allem bietet sie seit langem (seit openHAB1!) als erste UI fast vollständige Kontrolle über openHAB. Es fehlen nur wenige essenzielle Konfigurationsmöglichkeiten (vor allem Transformations und Persistence Konfiguration sind hier zu nennen).

Für CometVisu nutzt man CometVisu, für HABpanel nutzt man HABpanel, für Main UI nutzt man Main UI, alle drei Visu haben eine integrierte Konfiguration. Bleibt noch Basic UI, welche man nicht einfach abkündigen kann, weil alle Smartphone Apps darauf aufsetzen.
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