Ein Teil der Heizkörperthermostate reagiert nach Update nichtmehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
habuser1
Answers: 0

Ein Teil der Heizkörperthermostate reagiert nach Update nichtmehr

Beitrag von habuser1 »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein Update (auf openHAB 3.2.0 ) und Neustart durchgeführt.
Ich vermute, dass es seitdem ist, dass manche Heizkörperthermostate (Eurotronic 700201 Z-Wave Plus Heizkörperthermostat) nichtmehr richtig funktionieren.

Die Thermostate stehen auf 23° und ich kann den Wert manuell nicht ändern.
In Openhab ist ein anderer Wert eingestellt (20°)

Wenn ich in OpenHAB den Wert ändere, wird im log, bei allen gleich, korrekt angezeigt:

2022-04-04 13:25:47.356 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'Thermostat3_Setpointheat' received command 24
2022-04-04 13:25:47.357 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'Thermostat3_Setpointheat' predicted to become 24
2022-04-04 13:25:47.364 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Thermostat3_Setpointheat' changed from 23 °C to 24 °C

Thermostat3 und Thermostat4 funktionieren.
Thermostat1 hängt auf 23 fest und der fünfte auf 18°.

Das Thing vom 1. steht auf Node initialising: REQUEST_NIF (ist aber grün/staus online)
beim fünften ist nur ONLINE (kein Node initialising ..)

In der Inbox sind 6 Items
Lokale Luftverschmutzung, One Call API - Lokale historische Wetterdaten, One Call API - Lokales Wetter und Wettervorhersage (weiss nicht wo die herkommen) und drei Rauchmelder, die ich eigentlich auch nichtmehr verwende: Z-Wave Node 008: FGT001 Thermostatic Valve, Z-Wave Node 010: HS1SA/3SA Smart Smoke Detector, Z-Wave Node 013: FGSD002 Smoke Detector

Wie gehe nun vor und mit der Inbox um?

Danke für Eure Hilfe :)
Grüße!

udo1toni
Answers: 243

Re: Ein Teil der Heizkörperthermostate reagiert nach Update nichtmehr

Beitrag von udo1toni »

Hast Du openHAB nochmal neu gestartet? Ich nutze Z-Wave selbst nicht, gehe aber davon aus, dass die Thermostate nicht verbunden sind, auch wenn es so scheinen mag (Online Anzeige).

Wenn ein Item einen Befehl empfängt, errechnet openHAB den wahrscheinlichen neuen Status und setzt das Item auf diesen Status, auch wenn kein gültiger Status empfangen wird. (Das ist die Nummer mit "predicted to become")

Eventuell musst Du die Thermostate neu anlernen bzw. die Verbindung neu herstellen.

Was die Inbox betrifft: Also abgesehen davon, dass dort immer Things landen ;) kannst Du Die Dinge, welche Du nicht nutzen willst, einfach auf Ignore setzen. Sie werden dann nicht mehr angezeigt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten