Rule für Beleuchtungsszene beim Fernsehen.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
maximilia
Answers: 0

Rule für Beleuchtungsszene beim Fernsehen.

Beitrag von maximilia »

Moin

ich möchte eine Rule für meine Beleuchtung bei nutzung des TV nach Sonnenuntergang.

Geräte dafür habe ich erstmal den Receiver (der immer bei Nutzung des TV "ON" ist), eine Lampe (stellvertretend für alle weiteren Lichter) und das Astro-Binding.

Aktuell bekomme ich es hin die Lampe einzuschalten, wenn der Receiver "ON" ist und das Astro-Binding auf "Set" wechselt. Aber nicht wenn ich den Receiver, nach dem Wechsel des Astro-Bindings auf "Set", einschalte.

Irgendwie bin ich nicht in der Lage das umzusetzen, meine aktuelle Rule sieht so aus

Code: Alles auswählen

configuration: {}
triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      thingUID: astro:sun:local
      channelUID: astro:sun:local:set#event
    type: core.ChannelEventTrigger
conditions:
  - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
      itemName: DenonAVRX1500HAVRX1500H_Power
      state: ON
      operator: =
    type: core.ItemStateCondition
actions:
  - inputs: {}
    id: "3"
    configuration:
      itemName: CouchLampeShelly_Betrieb
      command: ON
    type: core.ItemCommandAction

Bin für jede Hilfe dankbar - ;)

int5749
Answers: 9

Re: Rule für Beleuchtungsszene beim Fernsehen.

Beitrag von int5749 »

Hi,

nun ja, auch wenn andere dies erwartungsgemäß deutlich besser erklären können ;-)

Das Problem ist eben, set (egal ob sun oder moon) ist keine Phase sondern ein event, welches für wenige Millisekunden eintritt. Daher kann man nicht prüfen ob beim einschalten eines Items die Phase set aktiv ist. Dies ginge wenn, nur über die Prüfung der Zeitspanne (vor oder nach dem Zeitpunkt) und auch nur bei moon.

Alternativ eben über ein Dummy Item (wäre meine Empfehlung) welches bei set z.B. auf ON gesetzt und dann später (Mitternacht, oder rise) wieder auf OFF gesetzt wird. Dann könntest Du auf diesen "Status" prüfen.

VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

maximilia
Answers: 0

Beitrag von maximilia »

Ahhh, okay.
Danke wäre ich so nicht drauf gekommen - versuche ich morgen gleich mal.

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

In dem Zusammenhang möchte ich den Elevation Channel empfehlen. :) Die Elevation ist der Höhenwinkel der Sonne. Du kannst also den Channel mit einem passenden Number Item verbinden und dann auf (elevation.state as Number).intValue < 0 testen (geht auch mit .floatValue, aber .intValue braucht weniger Taktzyklen und ist hinreichend genau)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten