Leider meldet die Suchfunktion, dass der Begriff Infrarotheizung wegen zu vielen Treffern ignoriert wird und die Ergebnisse für die Fussbodenheizung bringen mich leider nicht weiter. Deshalb bitte ich um Verzeihung, wenn das Thema schon behandelt wurde, würde mich jedoch dann über den entsprechenden Link freuen
Zu meiner Situation:
Ich habe ein Haus gekauft, dass mit Infrarot geheizt wird (Wand- und Deckenmontage). Der Strom läuft vom Sicherungskasten zu einem (Aufputz) Wandthermostat und dann weiter an die Heizkörper.
Ich würde gerne die Thermostate an der Wand austauschen und diese in Openhab einbinden. Eine Steuerung (Drehrad reicht) um schnell im Raum die Temperatur von Hand zu ändern sollte aber noch möglich sein.
Alles was ich bisher gefunden habe (z.B. von Homematic) sind entweder Zweiproduktlösungen (Also Thermostat und dann Unterputzschalter für die Steckdose) oder No-Name-China-Lösungen.
Hat jemand schon etwas ähnliches bei sich verbaut oder kann mir einen Tipp geben, in welche Herstellerrichtung ich gehen sollte?
Vielen Dank