Direct Parent Group-Zuweisung funktioniert nicht immer...

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Sascha.K
Answers: 1

Direct Parent Group-Zuweisung funktioniert nicht immer...

Beitrag von Sascha.K »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein Problem gestossen, vielleicht kennt es jemand:

bei verschiedenen Items funktioniert es nicht, dem Item mehrere Direct Parent Groups zuzuweisen. Das Item verschwindet entweder aus dem zuerst zugewiesenen Equipment oder wird im neu angelegten Equipment nicht angezeigt, egal wo ich das neue Equipment anlege.

Bei den meisten Items, die ich bisher ausprobiert habe, funktionert es aber...

6.jpg
7.jpg
8.jpg

Ein Neustart brachte leider keinen Erfolg... ich habe die OH3-Version 3.2.0 installiert...

vielen Dank im voraus...

Sascha K.
von udo1toni » 27. Apr 2022 20:34
Ja, Du kannst ein Item beliebig vielen Groups zuordnen, aber eben nur jeweils einer Group des semantic Model.

Platt gesagt kann eine Lampe nicht gleichzeitig in Schlafzimmer und Küche hängen. Sie kann nicht gleichzeitig Lampe und Radio sein usw.
Gehe zur vollständigen Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Direct Parent Group-Zuweisung funktioniert nicht immer...

Beitrag von udo1toni »

Es ist nicht vorgesehen, ein Iten an mehreren Stellen im semantic Model auftauchen zu lassen. Grundsätzlich ist es wohl dennoch möglich das zu erreichen, aber wie gesagt, das ist nicht so vorgesehen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Sascha.K

Beitrag von Sascha.K »

hier noch ein Beispiel...

10.jpg
11.jpg

die Location Garage ist angelegt, ein Item ist als Direct Group Member aufgeführt, es wird aber in der Location Garage nichts angezeigt...

ich weiss wirklich nicht mehr weiter ... :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sascha.K

Beitrag von Sascha.K »

Hallo udo1toni,

Danke für Deine schnelle Antwort.

wenn ich das richtig verstehe ist es also kein Fehler... richtig ..? Wenn es bei einem Item funktioniert ist das dann Glückssache...

Aber ich kann einem Item in der UI doch mehrere Groups zuweisen ... :?:

7.jpg

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, Du kannst ein Item beliebig vielen Groups zuordnen, aber eben nur jeweils einer Group des semantic Model.

Platt gesagt kann eine Lampe nicht gleichzeitig in Schlafzimmer und Küche hängen. Sie kann nicht gleichzeitig Lampe und Radio sein usw.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Sascha.K

Beitrag von Sascha.K »

alles klar... vielen Dank für die schnelle Hilfe ...

Antworten