Openhab sehr langsam

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SmartHomer
Answers: 0

Openhab sehr langsam

Beitrag von SmartHomer »

Hallo,

Openhab 2 läuft nach Änderung von .rules Datei sehr langsam bzw. die Änderungen werden extrem langsam übernommen. Sobald die Änderungen übernommen sind läuft OH2 wieder normal. Was könnten mögliche Ursachen hierfür sein?

Meine .rules Datei hat ca. 1000 Codezeilen und relativ viele Berechnungen.

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

Cyrelian
Answers: 4

Re: Openhab sehr langsam

Beitrag von Cyrelian »

Hi SnartHomer,

hast Du auf OH 2.3 upgegraded? OH wird von Version zu Version langsamer. Ich habe dazu auch schon einen "issue"(finde den gerade nicht) gesehen, auf den Kai Kreutzer geantwortet hat. Mein Empfehlung ist, das rule file zu splitten. Ich habe meine rules thematisch angelegt. Z.b. irrigation.rules. Damit hast Du vielleicht mehr rule files, aber die Praxis zeigt, dass diese auch schneller verarbeitet werden.

CU
Cyrelian

SmartHomer

Beitrag von SmartHomer »

Ja ich habe auf OH2.3 upgegraded. Ok also für jede rule eine eigene .rules Datei anlegen?

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

HI,

also nicht umbedingt für jede Rule ein Datei. Manche kann man in einem Rule File zusammenfassen. Allerdings würde ich nicht zu viel in ein Rule file packen. Einfach mach schauen was du hast und ggf. noch machen willst und dann ein Schema überlegen. Also zum Beispiel:

Sonos.rules
System.rules
maintain.rules
irrigation.rules
light.rules
heating.rules
weather.rules
contact.riules

......nur so als Idee. Aber da musst du am besten dein eigenes Schema finden.
CU
Cyrelian

ibot1989
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Beitrag von ibot1989 »

Cyrelian hat geschrieben:Hi SnartHomer,

hast Du auf OH 2.3 upgegraded? OH wird von Version zu Version langsamer. Ich habe dazu auch schon einen "issue"(finde den gerade nicht) gesehen, auf den Kai Kreutzer geantwortet hat. Mein Empfehlung ist, das rule file zu splitten. Ich habe meine rules thematisch angelegt. Z.b. irrigation.rules. Damit hast Du vielleicht mehr rule files, aber die Praxis zeigt, dass diese auch schneller verarbeitet werden.

CU
Cyrelian
Hallo Cyrelian,

hast du ein Link zu deinem Issue. Habe den beim schnellen suchen nicht gefunden.

Ich habe das selbe Problem, dass OpenHAB immer langsamer wird.

Bei mir sind die Rules in mehrere Files aufgeteilt.

Gruß iBot

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

Hi ibot,

ich gehe nachher nochmal auf die Suche. Es war aber auf jeden Fall im Git ein open Issue.

CU
Cyrelian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das kann mit LSP zusammenhängen. Nutzt Du VSCode?

Das Problem wäre in dem Fall, dass jeder Tastendruck in VSCode dazu führt, dass die Eingabe geparsed wird. Leider bedeutet das bei 1000 Zeilen Code und 100 neuen Zeichen, dass 100 mal 1000 Zeilen Code geparsed und auf Fehler überprüft werden. das ist natürlich ein Fehlverhalten :) hilft aber wenig, das zu wissen.

Workaround, bis dieser Fehler korrigiert ist, ist daher tatsächlich, die Rules auf verschiedene Dateien aufzuteilen.

Dabei muss man aufpassen, denn globale Variablen gelten nur innerhalb des Rule-Files, in dem sie definiert werden, dürfen aber trotzdem nicht in einem anderen File verwendet werden. Wenn man also Variablen rule-übergreifend verwenden will, müssen diese Rules alle in der selben Datei stehen.

Was sich früher (mit dem Smarthome/openHAB1 Designer, da gab es ein ähnliches Problem) für mich bewährt hat, ist, neue Rules immer in einer neuen Rules-Datei zu erstellen. Wenn dann alles läuft, wie es soll, kann man openHAB2 beenden und die Rule in die richtige Rules-Datei verschieben. Beim Neustart von openHAB2 treten die Parsing-Probleme nämlich nicht auf...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

seppy

Beitrag von seppy »

Hi,
das würde aber doch heißen ich deaktiviere LSP und sollte das Problem nicht mehr haben, oder?
Könnte man ja mal testen.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Cyrelian

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

dazu gibt es auch einen sehr langen Thread in der Community

https://community.openhab.org/t/jetty-u ... t/36354/31

LSP deaktivieren geht so:

bundle:stop org.eclipse.lsp4j

CYA
Cyrelian