Änderungen bei services/rules (Telegram) zwischen openHAB 2.x und 3.x?
-
Änderungen bei services/rules (Telegram) zwischen openHAB 2.x und 3.x?
Habe meine telgram-rule und -service von meinem bisherigen (2.x) auf den neuen (3.x) openHAB Server kopiert und ebenso die items-Datei.
Ich lasse mir eine Info schicken, wenn der Fenstersensor im Bad (Homematic) ein geöffnetes Fenster anzeigt.
Homematic-Thing ist auf altem wie neuen Server vorhanden und wird auch auf dem neuen als "open" angezeigt, sobald das Fenster geöffnet wird jedoch verschickt bisher nur der alte Server pe rule eine Message per Telegram.
Habe ich noch etwas vergessen oder gibt es Änderungen zwischen openHAB 2.x und 3.x?
Vielen Dank.
Ich lasse mir eine Info schicken, wenn der Fenstersensor im Bad (Homematic) ein geöffnetes Fenster anzeigt.
Homematic-Thing ist auf altem wie neuen Server vorhanden und wird auch auf dem neuen als "open" angezeigt, sobald das Fenster geöffnet wird jedoch verschickt bisher nur der alte Server pe rule eine Message per Telegram.
Habe ich noch etwas vergessen oder gibt es Änderungen zwischen openHAB 2.x und 3.x?
Vielen Dank.
- udo1toni
Re: Änderungen bei services/rules (Telegram) zwischen openHAB 2.x und 3.x?
Das Einfachste wäre ja, die konkreten Rules mal anzuhängen 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Nichts einfacher als das.
homematic.items:
telegram.rules:
homematic.items:
Code: Alles auswählen
Contact EG_Bad_SW_Fenster "Fensterkontakt Bad" { channel="homematic:HM-Sec-SCo:asdfsadf22425:REQ0815:1#STATE" }
rule "Telegram wenn Fensterkontakt schaltet"
when
Item EG_Bad_SW_Fenster changed to OPEN
then
sendTelegram("xxx-bot", "Das Fenster im Bad wurde geöffnet!")
end
- udo1toni
Ah. Unter openHAB2 hast Du den Telegram Bot über eine Datei telegram.cfg konfiguriert.
Unter openHAB3 musst Du stattdessen ein Thing für den Bot anlegen.
Das Telegram Binding bringt auch die Actions mit, die Du in der DSL verwenden willst. Die Actions müssen vorbereitet werden, das sieht in einer Rule dann so aus:
telegram:telegramBot:<uid> ist dabei die UID des Thing, in dem der Bot angelegt wird.
Anschließend kannst Du die Action so verwenden:
Ein Blick in die offizielle Doku hilft übrigens dabei 
Unter openHAB3 musst Du stattdessen ein Thing für den Bot anlegen.
Das Telegram Binding bringt auch die Actions mit, die Du in der DSL verwenden willst. Die Actions müssen vorbereitet werden, das sieht in einer Rule dann so aus:
val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:<uid>")
Anschließend kannst Du die Action so verwenden:
telegramAction.sendTelegram("Hello world!")

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke Dir.
Komme mit der openHAB-Doku leider nicht wirklich klar, schaue ich mir aber auf jeden Fall mal genauer an.
Komme mit der openHAB-Doku leider nicht wirklich klar, schaue ich mir aber auf jeden Fall mal genauer an.
- udo1toni
Kannst Du das an etwas Bestimmtem festmachen?
-
Die ist eher für Programmierer geeignet, die sich mit der Materie auskennen, als für Leute, die mit dem Thema Programmierung so gar nichts am Hut haben (wie mich).
- udo1toni
Also, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Vergleiche die Doku mal z.B. mit der Doku von Oracle Java, die ist nur für Hartgesottene.
Gerade für den Telegram Bot ist es sogar so, dass konkreter Beispielcode gezeigt wird
Gerade für den Telegram Bot ist es sogar so, dass konkreter Beispielcode gezeigt wird

-
Ich fange gerade, so wie ich es damals mit 2.x gemacht habe nochmal bei Gettings Started an, da sich doch Einiges geändert hat.
Evtl. steige ich mit 3.x komplett auf UI- statt wie bisher Datei-basierter Konfiguration um.
Evtl. steige ich mit 3.x komplett auf UI- statt wie bisher Datei-basierter Konfiguration um.
-
Habe inzwischen in die Doku gesehen, komme aber leider nicht klar.
Das Telegram-Binding habe ich problemlos installiert und auch API-Token und Chat-ID eingetragen, sodass ich nun ein Telegram-Bot Thing habe, dass Online ist.
Da ich inzwischen einen Docker-Container mit lokalen Verzeichnissen, statt Volumes nutze, kann ich auch wieder problemlos per Visual Studio Code auf die Konfig-Verzeichnisse von openHAB 3.x zugreifen.
Welche Schritte/Dateien genau fehlen nun noch, damit ich per Telegram-Rule eine Info per Telegram erhalte, wenn der Homematic-Fensteröffner geöffnet wird wie im o.g. Beispiel beschrieben?
Eine Datei telegram.rules habe ich im Ordner rules abgelegt mit folgendem Inhalt:
Das Telegram-Binding habe ich problemlos installiert und auch API-Token und Chat-ID eingetragen, sodass ich nun ein Telegram-Bot Thing habe, dass Online ist.
Da ich inzwischen einen Docker-Container mit lokalen Verzeichnissen, statt Volumes nutze, kann ich auch wieder problemlos per Visual Studio Code auf die Konfig-Verzeichnisse von openHAB 3.x zugreifen.
Welche Schritte/Dateien genau fehlen nun noch, damit ich per Telegram-Rule eine Info per Telegram erhalte, wenn der Homematic-Fensteröffner geöffnet wird wie im o.g. Beispiel beschrieben?
Eine Datei telegram.rules habe ich im Ordner rules abgelegt mit folgendem Inhalt:
val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:1234567")