Aktor blinkt nach Programmierung
-
Aktor blinkt nach Programmierung
Hallo
ich habe einen 10-fach Aktor TL207A von Hager mit der ETS programmiert. Alle Outputs als On/Off konfiguriert wobei ich momentan nur einen Output verwende. Nach der erfolgreichen Programmierung blinken alle LEDs der Ausgänge rot.
Was hat dies zu bedeuten resp. was könnte falsch sein?
Danke
ich habe einen 10-fach Aktor TL207A von Hager mit der ETS programmiert. Alle Outputs als On/Off konfiguriert wobei ich momentan nur einen Output verwende. Nach der erfolgreichen Programmierung blinken alle LEDs der Ausgänge rot.
Was hat dies zu bedeuten resp. was könnte falsch sein?
Danke
- udo1toni
Re: Aktor blinkt nach Programmierung
Auszug aus der Applikationsbeschreibung (https://www.hager.ch/files/download/0/7 ... D_C_DE.PDF)

2. Konfiguration und Parametereinstellungen der Beleuchtungsfunktionen
2.1 Allgemeine Parametereinstellungen
■ Andere Parameter
Lokale Handbediennung*
* Wenn die Schalterposition nicht mit dem Parameterzustand des Gerätes übereinstimmt, blinken die Kontrolleuchten der
Ausgänge.

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke für die Antwort. Nun wenn ich in der ETS auf die allg. Einstellungen gehe sind diese alle ausgegraut und kann keine Auswahl treffen. Unter der ETS Version ist die ETS2 und ETS3 ebenfalls ausgegraut. Muss ich hier einen aktuelleren Datenbankeintrag suchen für die ETS5 oder ist dies normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Die ETS5 sollte schon automatisch die passende Firmware laden, das ist ja Bestandteil der integrierten Datenbank.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
das heisst dann, dass es so stimmt...
Ich sehe dass bei der Parameterübersicht dieses Aktors alles ausgegraut ist obwohl ich eine pyhs. Adresse programmieren konnte. Mir scheint dass ich jedoch nichts parametrisieren kann.
Ich sehe dass bei der Parameterübersicht dieses Aktors alles ausgegraut ist obwohl ich eine pyhs. Adresse programmieren konnte. Mir scheint dass ich jedoch nichts parametrisieren kann.
- udo1toni
Es gibt von dme Gerät mehrere Versionen. Schau mal auf das Typenschild des Aktors, der sollte TXA207n heißen, wobei n die Werte A, B, C oder D annehmen kann. Außerdem gibt es jeweils noch eine Version a2 jedes Modells. Beim Anlegen des Geräts in der ETS musst Du eine der Versionen auswählen. n (ABCD) unterscheidet die Geräte nach Leistung:
TXA207A 4A
TXA207B 10A
TXA207C 16A
TXA207D 16A, C-Last
am gebräuchlichsten dürfte die C-Variante gewesen sein. Füpr die Applikation selbst macht das keinen Unterschied, bei der Unterscheidung V2.1<->V3.0 sieht das vermutlich anders aus.
Bei mir wird das Gerät allerdings nicht ausgegraut.
Hast Du den Katalog aktualisiert?
TXA207A 4A
TXA207B 10A
TXA207C 16A
TXA207D 16A, C-Last
am gebräuchlichsten dürfte die C-Variante gewesen sein. Füpr die Applikation selbst macht das keinen Unterschied, bei der Unterscheidung V2.1<->V3.0 sieht das vermutlich anders aus.
Bei mir wird das Gerät allerdings nicht ausgegraut.
Hast Du den Katalog aktualisiert?
-
Hallo
danke für die Info. Mit der aktualisierung des Katalogs hat es funktioniert. Was aber (leider) noch nicht funktioniert ist das Blinken. Ich programmiere ja nur 1 Kanal als On/Off ohne Timer, und den Rest lasse ich dann auf Default wenn ich im Handbetrieb erfolgreich programmiere.
Wenn ich dann auf Automatik wechsle dann blinken ALLE Kanäle rot was ich nicht verstehe resp. ich nicht weiss was ich hier falsch mache..
danke für die Info. Mit der aktualisierung des Katalogs hat es funktioniert. Was aber (leider) noch nicht funktioniert ist das Blinken. Ich programmiere ja nur 1 Kanal als On/Off ohne Timer, und den Rest lasse ich dann auf Default wenn ich im Handbetrieb erfolgreich programmiere.
Wenn ich dann auf Automatik wechsle dann blinken ALLE Kanäle rot was ich nicht verstehe resp. ich nicht weiss was ich hier falsch mache..
- udo1toni
Ich habe ja auch Hager Aktoren, aber die Funktion erschließt sich mir auch nicht so ganz. Was ich mir vorstellen kann: Der Kanal ist per Handbetrieb eingeschaltet, aber in der Programmierung ist der Kanal ausgeschaltet. Heißt, Du müsstest die Kanäle mal schalten lassen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Du musst das Gerät übrigens nicht in Handbetrieb schalten (nie). Der Handbetrieb ist eher eine Not-Funktion. Stell Dir vor, der Bus ist defekt und Du musst die Rollläden manuell öffnen. Dafür gibt es die Handbedienung.
In der ETS setzt Du Handbetrieb des Aktors auf aktiviert, das bedeutet, man kann diesen Schalter benutzen. Am Gerät setzt Du den Schalter auf Automatikbetrieb.
Du musst das Gerät übrigens nicht in Handbetrieb schalten (nie). Der Handbetrieb ist eher eine Not-Funktion. Stell Dir vor, der Bus ist defekt und Du musst die Rollläden manuell öffnen. Dafür gibt es die Handbedienung.
In der ETS setzt Du Handbetrieb des Aktors auf aktiviert, das bedeutet, man kann diesen Schalter benutzen. Am Gerät setzt Du den Schalter auf Automatikbetrieb.
-
Ich hab das Problem resp. die Lösung gefunden. Auf dem Aktor steht oben rechts seeeeeeeeehr klein "a2". Das heisst ich habe zwar den richtigen Typ ausgewählt aber die Applikation war falsch. Im Katalog nochmals den "a2"-Typ gesucht und gefunden - jetzt passt es.
Da muss man zuerst mal draufkommen..!
Da muss man zuerst mal draufkommen..!
- udo1toni