Servus Leute,
welche Möglichkeiten gibts, die Daten aus dem Sunny Home Manager 2.0 auszulesen? Bisher finde ich nur Wege, um Verbraucher zum Sunny Home Manager 2.0 zu senden (Verbraucher die eigentlich nicht von Haus aus unterstützt werden).
Den Wechselrichter kann ich via Modbus auslesen - aber da sind die interessanten Werte noch unbekannt (aktueller Bezug, aktuelle Einspeisung).
Gibts da mittlerweile was mit diesem SEMP-Protokoll? Im ioBroker sowie NodeRED gibts da offenbar schon was.
vielen Dank
SMA Wechselrichter und Sunny Home Manager 2.0
-
-
Re: SMA Wechselrichter und Sunny Home Manager 2.0
Hola und guten Abend
SMA ENERGY METER ist das Binding, was Du benötigst. Der Home Manager 2.0 hat ja ein Energy Meter integriert
Läuft bei mir 1A, die WR über Modbus.
SMA ENERGY METER ist das Binding, was Du benötigst. Der Home Manager 2.0 hat ja ein Energy Meter integriert

Läuft bei mir 1A, die WR über Modbus.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
-
Das Binding hab ich installiert aber es kommt ständig Timeout und selbst wenn er mal kurz online ist, sind die Werte immer unplausibel oder 0
Wie genau hast du das eingerichtet und was muss ggf. im Binding / am Homemanager (soweit möglich) eingestellt werden?
Wie genau hast du das eingerichtet und was muss ggf. im Binding / am Homemanager (soweit möglich) eingestellt werden?
-
Am Home Manager kann man und muss man somit auch nichts einstellenSaarlaender hat geschrieben: ↑29. Jul 2022 10:02 Wie genau hast du das eingerichtet und was muss ggf. im Binding / am Homemanager (soweit möglich) eingestellt werden?

Ich habe dies wie folgt über eine .things konfiguriert
Code: Alles auswählen
Thing smaenergymeter:energymeter:[b]serialdeshomemanagers[/b] "SMA Home Manager" @ "Hausanschlußraum" [
mcastGroup="239.12.255.254",
port=9522,
pollingPeriod=30
]
Number House_PowerIn "Power in: [%.2f W]" { channel="smaenergymeter:energymeter:serialdeshomemanagers:powerIn" }
Number House_PowerOut "Power out: [%.2f W]" { channel="smaenergymeter:energymeter:serialdeshomemanagers:powerOut" }
Number House_EnergyIn "Bezug Gesamt [%.2f kWh]" { channel="smaenergymeter:energymeter:serialdeshomemanagers:energyIn" }
Number House_EnergyOut "Einspeisung Gesamt [%.2f kWh]" { channel="smaenergymeter:energymeter:serialdeshomemanagers:energyOut" }

Nachtrag von heute

Für alle, welche die Konfiguration über die UI vornehmen möchten, sollte der Code wie folgt eingesetzt werden.
UID: smaenergymeter:energymeter:[b]serialdeshomemanagers[/b]
label: SMA Home Manager
thingTypeUID: smaenergymeter:energymeter
configuration:
port: 9522
mcastGroup: 239.12.255.254
pollingPeriod: 30
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3