Grundinstallation

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
adele
Answers: 0

Grundinstallation

Beitrag von adele »

Ich bin neu im Forum, bin aber schon längere Zeit mit OH unterwegs.
Nach dem Upgrade auf OH3 lief eine Zeit alles gut, bis ein Blitzeinschlag in der Nähe meinen RazBarry (ZWave) einen Teil seiner Geräte vergessen lies. Jetzt ist erst einmal Notbetrieb über die Urlaubszeit - im Sommer haben eigentlich die Rollos nur etwas zu tun :)).

Für den Neustart habe ich mir ein Grundgerüst zur Installation zusammengebaut und es wäre gut, wenn ich gleich noch irgendwelche Ideen einbauen könnte. Deshalb meine Frage an das Forum: Geht das so in einem Rutsch?

Mittels dd if="..." of ="..." Zeug auf die SD spielen und ssh Datei anlegen. Danach mein Skript gleich in den Nutzer PI kopieren!

Script:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash

apt-get -y update
apt-get -y upgrade

# 0. Serielle Schnittstelle abschalten und auf DEUTSCH umschalten
raspi-config nonint do_serial 1
raspi-config nonint do_change_locale de_DE.UTF-8

# 1. Install a recent Java 11 platform
apt-get -y install mc git openjdk-11-jdk python3 python3-pip i2c-tools net-tools

# 2. Add the repository key
curl -fsSL "https://openhab.jfrog.io/artifactory/api/gpg/key/public" | gpg --dearmor > openhab.gpg
mkdir /usr/share/keyrings
mv openhab.gpg /usr/share/keyrings
chmod u=rw,g=r,o=r /usr/share/keyrings/openhab.gpg

# 3. Add the HTTPS transport for APT
apt-get -y install apt-transport-https

# 4. Add the repository
echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/openhab.gpg] https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg stable main' | tee /etc/apt/sources.list.d/openhab.list

apt-get update

# 5. Update the package lists and install the openHAB distribution package
apt-get -y install openhab openhab-addons

# 6. openhabian-config einrichten
git clone https://github.com/openhab/openhabian.git /opt/openhabian
ln -s /opt/openhabian/openhabian-setup.sh /usr/local/bin/openhabian-config

# 7. Module die über python3 angebunden werden
pip3 install smbus bmp280
usermod -a -G gpio openhabian
usermod -a -G i2c openhabian
usermod -a -G spi openhabian

# 8. automatischer Start des Systems
systemctl enable openhab.service
systemctl enable frontail
systemctl daemon-reload
systemctl start openhab.service
systemctl start frontail

-----------------------------------------------------------------------------------------------
So nach gefühlten zwei Stunden sollte man doch ein voll funktionsfähiges OH3 vor sich haben! Oder?
Die Konfiguration meines Zeugs sollte dann neu erfolgen oder per Backup zurückzuholen sein.

udo1toni
Answers: 242

Re: Grundinstallation

Beitrag von udo1toni »

Warum installierst Du openHABian, wenn Du bereits vorher alles manuell eingerichtet hast?

Gewöhnlich wird man das aktuelle Image mit integriertem openHABian nehmen, dieses auf die SD-Karte schreiben, die SD-Karte in den Pi stecken, den Pi starten, warten und abschließend noch Restarbeiten erledigen.

Wenn Du alles händisch machen willst: Das aktuelle Paketmanager Tool heißt schon geraume Zeit (ähm... seit... mindestens 2015...) apt, nicht apt-get. apt-get funktioniert immer noch. Beide Versionen basieren auf der gleichen Bibliothek.
Die Befehle sind fast alle identisch, nur heißt es z.B. statt apt-get dist-upgrade nun apt full-upgrade und ein paar weitere speziellere Kommandos wurden auch angepasst.
Einer der Unterschiede: apt install kann auch lokale Pakete über den Dateinamen installieren, mit apt-get geht das nicht, man muss dann zwingend mit dpkg -i arbeiten. apt upgrade installiert automatisch neue Software, sollte das nötig sein. Es sind viele kleine Verbesserungen im Paketmanagement eingeflossen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

adele
Answers: 0

Re: Grundinstallation

Beitrag von adele »

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo der Fehler liegt. Alle Teil meiner Hardware werden erkannt, im View-Network-Net sehe ich alle Teile (43) grün miteinander vernetzt. so wie früher. Aber "einige" Sensoren (50%) reagieren nicht oder nur teilweise. Ich sehe den Status offen/zu/undefiniert aber die Batterie nicht, ich sehe die Batterie kann aber das Thermostat nicht stellen, der Lichtstärkesensor sagt gar nichts u.s.w.
Ein Heal-the-Device bringt nichts.
An der Reichweite kann es nicht liegen, da alle Rollos (alle Zimmer) über Zwave angebunden sind.
Ich habe den Eindruck als hätte mein RazBerry etwas abbekommen, deshalb werde ich mir einen neuen bestellen - dann bekommen alle Geräte aber eine neue Device-Nummer. Wenn ich aber schon diesen Weg gehe, dann dachte ich es gleich richtig zu machen und bei der Gelegenheit auch noch Ordnung in meine Items zu bringen. Aus einer gewachsenen Anlage etwas systematisches machen.
An dieser Stelle kommt das Skript ins Spiel, da ich so genau sehe was ich gemacht habe und was nicht.

Mit dem apt hast Du natürlich recht, es ist reine Gewohnheit: "Ich habe es immer so gemacht ..."

Wenn Euch/Dir noch etwas zur Hardware (alles zwave) einfällt - ich wäre sehr dankbar nicht alles neu machen zu müssen.

Antworten