Hallo Community,
Ich habe seit meinem Umzug regelmäßig Verbindungsprobleme zwischen meinem Router und meinem Raspberry auf dem Openhab3 läuft. Bei dem Umzug würde der Router und der Raspberry komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Nun ist es so, dass der Router regelmäßig nachts einen Neustart oder eine Zwangstrennung macht. Das ist aber nicht jede Nacht so. Nach der Zwangstrennung kann sich der Raspberry -per LAN verbunden - nicht mehr mit dem Router verbinden und nichts funktioniert mehr. Nach einem manuellen Neustart des Raspberry funktioniert wieder alles.
Der Raspberry hat auch eine feste IP zugewiesen bekommen. Diese behält er auch.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Der Router ist eine Homebox2 von O2.
MFG
Regelmäßige Verbindungsprobleme
- udo1toni
Re: Regelmäßige Verbindungsprobleme
Das klingt für mich nach einer nicht vollständig korrekten Konfiguration der fixen IP.
Mein Tipp an dieser Stelle: Man möchte natürlich, dass bestimmte Geräte im LAN immer die gleiche IP haben. Das muss aber nicht zwingend über das feste Setzen einer IP im Gerät erfolgen. Oftmals kann man im Router im Bereich des DHCP Servers in einer Liste die MAC der Geräte hinterlegen und dort dann eine feste IP zuordnen. Der Vorteil: wenn der Router die Verbindung ins Internet neu aufbaut, ändert sich gewöhnlich die externe IP-Adresse, und es kann unter bestimmten Umständen nötig sein, dass Rechner im LAN dann ihre eigene Verbindung zurücksetzen (ist beim Raspberry remote etwas blöd...) Wenn das Gerät per DHCP erreichbar ist, sollte der Router automatisch ein passendes Advertisement senden.
Über die erwähnte Liste kann man dem Gerät evtl. sogar einen "Namen" zuweisen, so dass man nicht immer die IP eintippen muss.
Ob die Homebox2 das unterstützt, weiß ich aber nicht, aber schau Dir die Einstellungen mal an. Oftmals ist das etwas versteckt, z.B. in der Liste der Protfreigaben. Es ist aber niemals nötig, einen Port tatsächlich freizugeben, um im DHCP Server eine fixe IP für eine MAC zu hinterlegen.
Ansonsten wäre mein Tipp bei fester IP:
Subnetzmaske korrekt?
Gateway korrekt?
DNS Server Einträge korrekt?
Gerade der letzte Punkt gerät regelmäßig in Vergessenheit.
Mein Tipp an dieser Stelle: Man möchte natürlich, dass bestimmte Geräte im LAN immer die gleiche IP haben. Das muss aber nicht zwingend über das feste Setzen einer IP im Gerät erfolgen. Oftmals kann man im Router im Bereich des DHCP Servers in einer Liste die MAC der Geräte hinterlegen und dort dann eine feste IP zuordnen. Der Vorteil: wenn der Router die Verbindung ins Internet neu aufbaut, ändert sich gewöhnlich die externe IP-Adresse, und es kann unter bestimmten Umständen nötig sein, dass Rechner im LAN dann ihre eigene Verbindung zurücksetzen (ist beim Raspberry remote etwas blöd...) Wenn das Gerät per DHCP erreichbar ist, sollte der Router automatisch ein passendes Advertisement senden.
Über die erwähnte Liste kann man dem Gerät evtl. sogar einen "Namen" zuweisen, so dass man nicht immer die IP eintippen muss.
Ob die Homebox2 das unterstützt, weiß ich aber nicht, aber schau Dir die Einstellungen mal an. Oftmals ist das etwas versteckt, z.B. in der Liste der Protfreigaben. Es ist aber niemals nötig, einen Port tatsächlich freizugeben, um im DHCP Server eine fixe IP für eine MAC zu hinterlegen.
Ansonsten wäre mein Tipp bei fester IP:
Subnetzmaske korrekt?
Gateway korrekt?
DNS Server Einträge korrekt?
Gerade der letzte Punkt gerät regelmäßig in Vergessenheit.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet