Default Influx Parameter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
redaeq
Answers: 0

Default Influx Parameter

Beitrag von redaeq »

Hi ich nutze InfluxDB Persitence für das Loggen für Grafana.
Allerdings nutzte ich nicht eine angepasste *.persist sonder lasse alles in die Influx schreiben, was per default so ist.
Nun schreibt OH3 per default aber scheinbar nur Daten in die Influx, wenn sich ein Wert ändert.
Kann man es auch so einstellen, ohne eine neue persist zu schreiben, um zb alle 10 sek die Werte der items an die influx zu schreiben?

udo1toni
Answers: 242

Re: Default Influx Parameter

Beitrag von udo1toni »

Nein, und das ist auch unnötig, zumindest, wenn die betrachteten Zeiträume nicht allzusehr eingeschränkt werden. Du kannst in Grafana definieren, dass bei fehlenden Werten mit dem letzten Wert aufgefüllt wird. Das geht erst dann schief, wenn es im betrachteten Zeitraum keine zwei Messwerte mehr gibt. Aber dann wäre es auch reichlich witzlos, sich den "Verlauf" von nicht existenten Werten anzuschauen.
Die InfluxDB wächst mit der Anzahl der Messwerte, und wir reden bei Wertwiederholungen von überflüssigen Daten, das ist einfach nur Platzverschwendung.

Wenn Du dennoch unbedingt die Daten schreiben möchtest, reicht ja eine kleine influxdb.persist aus:

Code: Alles auswählen

Strategies {
    every10Seconds : "0/10 * * * * ?"
}
Items {
    * : strategy = everyChange, everyUpdate, every10Seconds
}
Man könnte sogar das everyChange weg lassen, weil everyUpdate auch jeden Change beinhaltet - es findet ja ein Update des Wertes statt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

redaeq
Answers: 0

Beitrag von redaeq »

Ich habe zb. Luftfeuchtigkeitssensor draußen und meine Default Timeline Ansicht liegt bei 2 Tagen im Grafana, wenn also jetzt mal 3 Tage lang die Luftfeuchtigkeit bei 100% liegt sehe ich im Grafen nichts. Das war mein Anliegen, dieses Problem zu lösen.
Man könnte nactürlich auch einfach nach zb. 12 Stunden ein Eintrag loggen lassen, somit wäre mit minimalen Logeinträgen das Problem gelöst.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, ok, das sehe ich ein. Drei Tage am Stück Luftfeuchte 100 % spricht allerdings für einen defekten Sensor. Selbst bei andauerndem Regen habe ich hier immer Schwankungen im Messwert. Allerdings habe ich keine Sensoren, die ich mitlogge, mein Basteltrieb war da bisher noch nicht genug getriggert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten