Moin.
Eine defekte SD-Karte und ein vergessenes Backup hat mich mehr oder weniger dazu gezwungen mein openHAB von Grund auf neu zu machen. Mit dem neuen openHAB UI komme ich eigentlich gut zurecht. Besser als mit dem alten 2.5.x
Inzwischen sind fast alle Things erstellt. Am meisten Arbeit machen die eigenen Devices die über MQTT publischen. Da ist etwas mehr Tiparbeit gefragt. Bei den Sachen über Bindings geht es unkompliziert. Oder zumindest hat eine der vielen Tutorials eine passende Lösung gegeben.
Dennoch habe ich ein Problem, wo ich keine Richtige Antwort finde.
Ich habe Fenstersensorn (Eigenbau), die mir Integer Werte liefern, über den Zustand des Fensters. 0=geschlossen, 1=offen, 2=offen, 3=gekippt.
Im openHAB 2.5.x hatte ich die Werte in einer window.map liegen
Diese Datei habe ich nun auch beim openHAB3.3 in den Ordner /etc/openhab/transform erstellt.
Jetzt weiß ich aber nicht, wo ich beim Erstellen des Items, die Anweisung des Wandelns hinterlegen muss. Ich vermute, dass ich eine Metadata erstellen muss. Aber welchen Typ? In welches Feld muss die MAP Anweisung? Gibt es dafür ein Tutorial? Bin ich total auf dem Holzweg?
Ich habe gesehen, das ich beim Item Typ auch "Contact" wählen kann. Dieser wandelt aber nur 0 in CLOSED und 1 in OPEN. 3 für AJAR wird ignoriert. In openHAB 2.5.x wurde AJAR noch erkannt und das Symbol wechselte auch auf angekippt.
Jemand eine Idee?
Danke
von udo1toni » 17. Sep 2022 17:33
Das hat definitiv nichts damit zu tun, wie das System aufgesetzt wird.
openHABian ist eine Scriptsammlung. Nimmst Du das Raspberry Pi Image, so handelt es sich um ein (fast) pures Raspberry Pi OS lite Image, nur ist das openHABian Paket aufgespielt und ein Link eingebaut, der das Autosetup auslöst, wenn das Image als System gestartet wird. raspi-config ist außerdem deaktiviert, weil es eine Inkompatibilität gibt, aber das war es auch.
Startet das Image, so stellt es fest, dass eine bestimmte Datei nicht vorhanden ist und löst daraufhin die unattended Installation von openHAB aus. Dabei bedient es sich der Standardfunktionen, d.h. es legt einen Link auf das jfrog Repository an, startet ein apt update und installiert anschließend openHAB per apt. Außerdem spielt es noch diverse Zusatzprogramme auf, die entweder notwendig oder sinnvoll im Zusammenhang mit openHAB sind (Java -> notwendig, samba -> sinnvoll usw.)
Ich habe aber inzwischen auch noch mal ein bisschen rumgespielt und muss leider gestehen, dass ich beim Testen leider ein Contact Item verwendet habe, kein String Item.
Und Leider verhält sich das semantische Model hier offensichtlich nicht korrekt. Wenn ich den Itemtyp auf String ändere, funktioniert die Gruppenanzeige weiterhin, aber das zugehörige Icon ist plötzlich grau, das heißt, es wird die undynamische Variante verwendet.
Legt man eine eigene Page an, so muss man die advanced Options einschalten, um überhaupt in den Genuss zu kommen, dass man das Icon dynamisch anzeigen lassen kann. In den Pages funktioniert es dann aber anstandslos, auch mit AJAR als Wert.
Ich denke mal, das ist ein Fehler, aber ob das jemals auf den Semantic Cards korrekt funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Mein OH3 ist immer noch lediglich eine Testumgebung.
Gehe zur vollständigen Antwort