Network Binding OH3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
EiGudeWie
Answers: 0

Network Binding OH3

Beitrag von EiGudeWie »

Hallo,

das Network Binding zeigt meinen anderen Raspberry Pi mit Port 80 immer als Online an. Selbst wenn ich den komplett ausschalte und 5 Minuten warte. Selbst wenn ich das Binding hinzufüge, während der Pi ausgeschaltet ist. Kann sich das auch jemand erklären? Sehr seltsam

udo1toni
Answers: 242

Re: Network Binding OH3

Beitrag von udo1toni »

Wie hast Du das Thing parametriert?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EiGudeWie

Beitrag von EiGudeWie »

Hallo,

lediglich IP Adresse und Port nr eingeben - es wird sofort gezeigt dass das Gerät online sei und dieser Status ändert sich auch nicht mehr. Dabei ist das Gerät seit Wochen aus...

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich wird kein Port angegeben, es sei denn, man möchte einen Service überwachen. Nutzt Du pingdevice oder servicedevice?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Meinst du das Thing ??? oder das dazu gehörige Channel/Item-Paar.

Wenn das Thing "richtig" angelegt ist, wird immer "online" angezeigt (UI- Einstellungen/Things). Das dazugehörige Channel/Item-Paar sollte jedoch "offline" anzeigen!!
Ich habe auch mehrer RPi's angeschlossen (oder auch nicht). Der Status passt aber immer. Beim Anlegen (MainUI) solltest du, wie von Udo beschrieben "Pingable Netzwerkservice" nehmen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

EiGudeWie

Beitrag von EiGudeWie »

Ich habe es nochmal in Ruhe neu gemacht, nun funktioniert alles wie gewünscht! Besten Dank!

Antworten