OH3 auf Cloudserver

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jimbo
Answers: 0

OH3 auf Cloudserver

Beitrag von Jimbo »

Hallo zusammen,
ich möchte mein OH3 jetzt auf einem Cloudserver(IONOS) laufen lassen(Betriebssystem Ubuntu 22.4). Nun kann ich aber OH3 nach der Installation nicht über den gewohnten Port (http://>IP<:8080) erreichen. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen....

Beste Grüße

Jan

TorstenE
Answers: 4

Re: OH3 auf Cloudserver

Beitrag von TorstenE »

Darf ich fragen aus welchem Grund Du das möchtest. Da bist Du immer auf eine bestehende Internetverbindung angewiesen ?
openHAB 5.0.0 (#4495) auf einem Pi 4 mit openHABian

Jimbo
Answers: 0

Beitrag von Jimbo »

Ziel soll es sein, Daten aus mehreren Raspberrys zusammen zufassen und dort die Daten zu Archivieren.

KellerK1nd
Answers: 1

Beitrag von KellerK1nd »

Jimbo hat geschrieben: 6. Okt 2022 08:19 Ziel soll es sein, Daten aus mehreren Raspberrys zusammen zufassen und dort die Daten zu Archivieren.
Wenn es dir rein ums Monitoring geht, dann ist openHAB definitiv die falsche Wahl. Für so etwas kann ich dir Observium mal empfehlen. Auf jedem deiner Raspberry läuft einfach ein SNMP Service und auf dem Cloudserver läuft Observium, dieser pullt die Daten deiner Raspis selbstständig und sammelt die Daten, dazu bekommst du noch alle Daten grafisch in Diagrammen und Tabellen aufgearbeitet. Musst halt nur die Ports freigeben.

Und zum Thema openHAB und Ubuntu, das wurde jetzt auch mehrfach gesagt, dass das keine gute Kombi ist, als Unterbau empfiehlt sich immer debian.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten