Lamellenstoren "slat blinds"

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
T-A
Answers: 0

Lamellenstoren "slat blinds"

Beitrag von T-A »

Zur Verifizierung: Muss ich um meine Lammellen in 3 gewünschte Positionen zu bringen tatsächlich mindestens 2 Items definieren?
Die Positionen: Offen = rauf; zu = runter 100% zu dunkel; Beschattungsposition = unten aber waagrecht.
1. Item für rauf und runter
2. Item für dunkel = Winkel 100% oder Beschattung = Winkel 60%

oder kann ich das in ein Item packen? ZB: Kann ich die Stopp Funkton des Rollershutter Items dazu bringen auf Beschattung zu gehen, statt zu stoppen?

udo1toni
Answers: 242

Re: Lamellenstoren "slat blinds"

Beitrag von udo1toni »

Es gibt in openHAB keine extra Jalousie Items. Du kannst das also nur über zwei Items lösen, das eine Item zum Verfahren der Höhe, das andere Item zum verstellen des Lamellenwinkels. Voraussetzung dafür ist auch, dass die Hardware das Ganze unterstützt. Ansonsten wird das recht schnell zum K(r)ampf, weil Du eine Rule brauchst, welche anhand der letzten langen ´Bewegung weiß, in welchem Winkel sich die Lamellen befinden und in welche Richtung der Motor kurz laufen muss, um den Winkel zu ändern, aber nicht die Behanghöhe. Gewöhnlich geht es da um Bruchteile von Sekunden, eine genaue Messung über openHAB ist also eher Glückssache.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

T-A
Answers: 0

Re: Lamellenstoren "slat blinds"

Beitrag von T-A »

Danke. Ok, also alles, wie gedacht. Da meine Hardware = Aktoren von Griesser die Beschattung genau ansteuern, ist das mit den 2 Items bei mir bis jetzt zuverlässig gelaufen, einfach etwas umständlich mit 2 Items und auf dem Handy recht platzraubend, da ich einige Zonen mit Lamellen Storen habe.

Antworten