Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem Donexon varmo TZ pro Thermostate geholt. Die Installation das Einbinden in OH 3 war recht einfach und sie wurden
als Devolo erkannt.
Mein Problem ist die Art und Weise wie jetzt geheizt wird. Die eingestellten Temperaturen werden nicht berücksichtigt und wenn geheizt wird,
dann so, dass man den Heizkörper nicht mehr anfassen kann, weil er so heiß ist. Die Thermostate funktionieren, weil das nicht dauerhaft der
Fall ist, sie regeln also runter, deswegen würde ich Hardware als Fehlerquelle ausschließen wollen.
Bleibt also eigentlich nur Konfiguration oder unsere Heizung.
Ich bräuchte jetzt mal einen Tipp wie ich da ran gehen soll, weil ich leider nicht mehr weiter weiß.
Vielen Dank im Voraus!
Schönen Gruß
Konfiguration Donexon varmo TZ pro
-
-
Re: Konfiguration Donexon varmo TZ pro
In der Zwischenzeit war ein Installateur für die Gasheizung da und hat diese eingestellt. Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass beim Heizen vom Warmwasser, das selbige dann wohl ein bisschen in den Heizungskreislauf kommt und es somit zu Temperaturspitzen kommen kann.
Ganz verstanden habe ich es nicht, aber man kann jeden Tag die Spitzen sehen (https://imgur.com/EtrsppN.png). Mit der Erklärung stören die mich nicht und wenn ich 23°C eingestellt hätte, wäre ich auch zufrieden, aber die Temperatur ist auf 16°C eingestellt und das zieht den WAF natürlich extrem nach unten.
Für mich sieht es vom Diagramm her so aus, also ob die Thermostate (in diesem Fall das aus dem Schlafzimmer) die Temperatur regeln, halt nur nicht die richtige.
Vielleicht kann ja jemand was mit der Log-Ausgabe anfangen.
Ich finde die Zeile "NODE 12: Sensor Type = WaterTemperature(23), Scale = 0" etwas komisch, weiß jemand was die bedeutet?
Bzw. allgemeint gesagt: Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Schönen Gruß
Ganz verstanden habe ich es nicht, aber man kann jeden Tag die Spitzen sehen (https://imgur.com/EtrsppN.png). Mit der Erklärung stören die mich nicht und wenn ich 23°C eingestellt hätte, wäre ich auch zufrieden, aber die Temperatur ist auf 16°C eingestellt und das zieht den WAF natürlich extrem nach unten.
Für mich sieht es vom Diagramm her so aus, also ob die Thermostate (in diesem Fall das aus dem Schlafzimmer) die Temperatur regeln, halt nur nicht die richtige.
Vielleicht kann ja jemand was mit der Log-Ausgabe anfangen.
Code: Alles auswählen
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Application Command Request (ALIVE:DELETE_ROUTES)
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: Incoming command class COMMAND_CLASS_BATTERY, endpoint 0
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: SECURITY not supported
[DEBUG] [tocol.commandclass.ZWaveCommandClass] - NODE 12: Received COMMAND_CLASS_BATTERY V1 BATTERY_REPORT
[DEBUG] [ommandclass.ZWaveBatteryCommandClass] - NODE 12: Battery report value = 72
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Got an event from Z-Wave network: ZWaveCommandClassValueEvent
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Got a value event from Z-Wave network, endpoint=0, command class=COMMAND_CLASS_BATTERY, value=72
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Updating channel state zwave:device:razberry:node12:battery-level to 72 [DecimalType]
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Commands processed 1.
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Checking command org.openhab.binding.zwave.internal.protocol.ZWaveCommandClassPayload@61f1f5ec.
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Application Command Request (ALIVE:DELETE_ROUTES)
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: Incoming command class COMMAND_CLASS_THERMOSTAT_SETPOINT, endpoint 0
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: SECURITY not supported
[DEBUG] [tocol.commandclass.ZWaveCommandClass] - NODE 12: Received COMMAND_CLASS_THERMOSTAT_SETPOINT V1 THERMOSTAT_SETPOINT_REPORT
[DEBUG] [.ZWaveThermostatSetpointCommandClass] - NODE 12: Thermostat Setpoint report Scale = 0
[DEBUG] [.ZWaveThermostatSetpointCommandClass] - NODE 12: Thermostat Setpoint Value = 16
[DEBUG] [.ZWaveThermostatSetpointCommandClass] - NODE 12: Thermostat Setpoint Report, Type Heating (1), value = 16
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Got an event from Z-Wave network: ZWaveThermostatSetpointValueEvent
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Got a value event from Z-Wave network, endpoint=0, command class=COMMAND_CLASS_THERMOSTAT_SETPOINT, value=16
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Updating channel state zwave:device:razberry:node12:thermostat_setpoint_heating to 16 °C [QuantityType]
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Checking command org.openhab.binding.zwave.internal.protocol.ZWaveCommandClassPayload@7c926837.
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: Incoming command class COMMAND_CLASS_CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE, endpoint 0
[DEBUG] [tocol.commandclass.ZWaveCommandClass] - NODE 12: Received COMMAND_CLASS_CLIMATE_CONTROL_SCHEDULE V1 SCHEDULE_OVERRIDE_REPORT
[DEBUG] [veClimateControlScheduleCommandClass] - NODE 12: Override type: NO_OVERRIDE, ScheduleState: [UNUSED]
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Checking command org.openhab.binding.zwave.internal.protocol.ZWaveCommandClassPayload@5c7b7d6e.
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: Incoming command class COMMAND_CLASS_SENSOR_MULTILEVEL, endpoint 0
[DEBUG] [tocol.commandclass.ZWaveCommandClass] - NODE 12: Received COMMAND_CLASS_SENSOR_MULTILEVEL V6 SENSOR_MULTILEVEL_REPORT
[DEBUG] [ss.ZWaveMultiLevelSensorCommandClass] - NODE 12: Sensor Type = WaterTemperature(23), Scale = 0
[DEBUG] [ss.ZWaveMultiLevelSensorCommandClass] - NODE 12: Sensor Value = 30.05
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Got an event from Z-Wave network: ZWaveMultiLevelSensorValueEvent
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Got a value event from Z-Wave network, endpoint=0, command class=COMMAND_CLASS_SENSOR_MULTILEVEL, value=30.05
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Checking command org.openhab.binding.zwave.internal.protocol.ZWaveCommandClassPayload@27e61bac.
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: Incoming command class COMMAND_CLASS_SENSOR_MULTILEVEL, endpoint 0
[DEBUG] [tocol.commandclass.ZWaveCommandClass] - NODE 12: Received COMMAND_CLASS_SENSOR_MULTILEVEL V6 SENSOR_MULTILEVEL_REPORT
[DEBUG] [ss.ZWaveMultiLevelSensorCommandClass] - NODE 12: Sensor Type = Temperature(1), Scale = 0
[DEBUG] [ss.ZWaveMultiLevelSensorCommandClass] - NODE 12: Sensor Value = 22.57
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Got an event from Z-Wave network: ZWaveMultiLevelSensorValueEvent
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Got a value event from Z-Wave network, endpoint=0, command class=COMMAND_CLASS_SENSOR_MULTILEVEL, value=22.57
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Updating channel state zwave:device:razberry:node12:sensor_temperature to 22.57 °C [QuantityType]
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Checking command org.openhab.binding.zwave.internal.protocol.ZWaveCommandClassPayload@49d6c429.
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: Is awake with 0 messages in the queue, state DELETE_ROUTES
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: Start sleep timer with 500ms interval
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Got an event from Z-Wave network: ZWaveNodeStatusEvent
[DEBUG] [ve.internal.protocol.ZWaveController] - NODE 12: Node Status event - Node is AWAKE
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Checking command org.openhab.binding.zwave.internal.protocol.ZWaveCommandClassPayload@266adef4.
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 1
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 2
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 3
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 4
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 5
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 6
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 7
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 8
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 9
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 10
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 11
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 12
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 13
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 14
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 15
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 16
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 17
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 18
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 19
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: WakeupTimerTask 0 Messages waiting, state DELETE_ROUTES count 20
[INFO ] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: Maximum Awake time period reached, state DELETE_ROUTES count 20, messages 0
[DEBUG] [commandclass.ZWaveWakeUpCommandClass] - NODE 12: Creating new message for application command WAKE_UP_NO_MORE_INFORMATION
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: Command Class COMMAND_CLASS_WAKE_UP is NOT required to be secured
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: sendTransaction org.openhab.binding.zwave.internal.protocol.transaction.ZWaveCommandClassTransactionPayload@749a147d
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Bump transaction 22899 priority from Immediate to Immediate
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Adding to device queue
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Added 22899 to queue - size 1
[DEBUG] [ing.zwave.handler.ZWaveSerialHandler] - NODE 12: Sending REQUEST Message = 01 09 00 13 0C 02 84 08 25 BC FE
[DEBUG] [l.serialmessage.SendDataMessageClass] - NODE 12: sentData successfully placed on stack.
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: TID 22899: Transaction not completed
[DEBUG] [l.serialmessage.SendDataMessageClass] - NODE 12: SendData Request. CallBack ID = 188, Status = Transmission complete and ACK received(0)
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: Response processed after 89ms
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: TID 22899: Transaction completed
[DEBUG] [nal.protocol.ZWaveTransactionManager] - NODE 12: notifyTransactionResponse TID:22899 DONE
[DEBUG] [ding.zwave.handler.ZWaveThingHandler] - NODE 12: Got an event from Z-Wave network: ZWaveTransactionCompletedEvent
[DEBUG] [ng.zwave.internal.protocol.ZWaveNode] - NODE 12: Went to sleep COMPLETE
Bzw. allgemeint gesagt: Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Schönen Gruß
-
Re: Konfiguration Donexon varmo TZ pro
So, zwischenzeitlich war nochmals ein Installateur da und der versteht anscheinend etwas von seinem Job, der hat nämlich festgestellt, dass die Platine in der Heizung einen weg hatte und der Motor dadurch ständig zwischen Warmwasser und Heizung gewechselt hat.
Platin getauscht, eckig Geld bezahlt und jetzt gibt es keine Temperaturspitzen mehr. Ich kann nicht sagen, ob das Problem schon vorher bestand und uns nur nicht aufgefallen ist oder ob die Platine zufällig kaputt gegangen ist, als ich die Thermostate gewechselt habe. Ich tippe mal auf ersteres.
Zudem hat das Thermostat es anscheinend nicht geschafft, das Ventil komplett zu schließen, weil der Kolben den Stift nicht weit genug rein drücken konnte. Ich habe jetzt ein kleines Metallplättchen auf den Kolben geklebt und jetzt wird die Heizung auch kalt.
Platin getauscht, eckig Geld bezahlt und jetzt gibt es keine Temperaturspitzen mehr. Ich kann nicht sagen, ob das Problem schon vorher bestand und uns nur nicht aufgefallen ist oder ob die Platine zufällig kaputt gegangen ist, als ich die Thermostate gewechselt habe. Ich tippe mal auf ersteres.

Zudem hat das Thermostat es anscheinend nicht geschafft, das Ventil komplett zu schließen, weil der Kolben den Stift nicht weit genug rein drücken konnte. Ich habe jetzt ein kleines Metallplättchen auf den Kolben geklebt und jetzt wird die Heizung auch kalt.