Hallo zusammen,
wie lange speichert rrd4j die Daten ?
Hintergrund: Ich habe ein Chart auf meiner Sitemap das bis zu einem Jahr rückblickend den Graph darstellen kann.
Jetzt habe ich eine Page - Chart gemacht und versucht auch diesen Rückblick zu bekommen, aber hier sind die Graphen vor einem Monat nur noch durch eine Gerade dargestellt. Mir kommt es so vor als ob die Punktewolke sukzessive verringert wird. Und deshalb nur noch eine Gerade (2 Punkte) rauskommt. Nach 2 Monaten Rückschau ist nicht mal mehr die Gerade sichtbar.
Wie kann man den Zeitraum für die Speicherung der Daten bei rrd4j verlängern. Und vor allem habe ich bereits die Daten verloren?
Danke euch. Grüße
Sitemap Chart vs. Page Chart
- udo1toni
Re: Sitemap Chart vs. Page Chart
rrd4j speichert die Daten tatsächlich bis zu einem Jahr. Allerdings werden die Daten unterschiedlicher zeitlicher Auflösung gespeichert, also die Daten der letzten paar Stunden z.B. minütlich, der letzten Tage vielleicht im 15-Minuten-Takt, der letzten Wochen vielleicht stündlich und die der letzten Monate nur noch täglich.
Jeder der Speicherbereiche verwendet das RoundRobin-Verfahren, das heißt, wen nein neur Wert rein kommt, werden alle Werte eins nach hinten "geschoben" und der älteste Wert wird gelöscht. Die grob aufgelösten Werte sind Durchschnittswerte der Werte aus dem nächstgenaueren Bereich.
In der Sitemap kann man nur Graphen erstellen, deren rechtes Ende "jetzt" symbolisiert. Somit werden die Werte automatisch immer dichter zusammengequetscht und es fällt nicht auf, dass die zeitliche Auflösung immer weiter sinkt, je länger die Messung her ist. Möchte man alte Werte genau augfgelöst haben (z.B. um Kurven bestimmter Tage übereinander zu legen) so muss man auf eine andere Datenbank ausweichen, z.B. InfluxDB.
Jeder der Speicherbereiche verwendet das RoundRobin-Verfahren, das heißt, wen nein neur Wert rein kommt, werden alle Werte eins nach hinten "geschoben" und der älteste Wert wird gelöscht. Die grob aufgelösten Werte sind Durchschnittswerte der Werte aus dem nächstgenaueren Bereich.
In der Sitemap kann man nur Graphen erstellen, deren rechtes Ende "jetzt" symbolisiert. Somit werden die Werte automatisch immer dichter zusammengequetscht und es fällt nicht auf, dass die zeitliche Auflösung immer weiter sinkt, je länger die Messung her ist. Möchte man alte Werte genau augfgelöst haben (z.B. um Kurven bestimmter Tage übereinander zu legen) so muss man auf eine andere Datenbank ausweichen, z.B. InfluxDB.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet