Welche Alexa wurde angesprochen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FunnyHAB
Answers: 0

Welche Alexa wurde angesprochen

Beitrag von FunnyHAB »

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu in der Hausautomation, openHAB und was es da noch spannendes gibt, komme auch ganz gut rein, d.h. nach einigen grauen Haaren mehr funktioniert nun eigentlich alles und ich bin fleißig am weiterausbauen. :D

Ich habe ein paar Alexas in unterschiedlichen Räumen und steuere damit wunderbar z.B. Homematic-Steckdosen über die HUE-Emulation. Weiterhin habe ich auch das "Amazon Echo Steurung Binding" von Michael Geramb installiert und es funktioniert auch. Hier kann ich bspw. der Alexa in der Küche eine Sprachausgabe an meine liebe Frau ausgeben lassen usw. :lol:

Wenn ich nun der "Küchenalexa" sage, "Alexa, schalte das Küchenlicht ein", dann funktioniert das und ich bekomme als Antwort "OK". Jetzt würde ich gerne von der "Küchenalexa" noch eine Sprachausgabe wie z.B. "Nun viel Spaß in der hellen Küche!" im nachhinen angesagt bekommen. Das wäre mit einer Rule sicherlich ganz einfach, WENN ich wüsste, welche Alexa (Serialnummer o.ä.) den Sprachbefehl verstanden und weitergeleitet hat. Und nun komme ich nicht weiter :oops:

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße

freeman121083

Re: Welche Alexa wurde angesprochen

Beitrag von freeman121083 »

Vielleicht reicht das:

Code: Alles auswählen

// Alexa Sprachansagen 

rule "Sprachansage Kuechenlicht"
when
    Item Kuechenlicht changed to ON						// Wenn item Status-Kuechenlicht wechselt auf ON, natürlich muss es ein item "Kuechenlicht" geben!
then										// Dann
	KuechenalexaVolume.sendCommand(70)					// setze Lautstärke auf 70%, natürlich muss es eine "Kuechenlichtalexa" geben!
	Thread::sleep(3000)							// Warte 3 Sek.
    	KuechenalexaTTS.sendCommand('Nun viel Spaß in der hellen Küche')	// Lese den Text vor
	Thread::sleep(3000)							// Warte 3 Sek.