OH3 WebGUI sehr träge

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
lenschith
Answers: 0

OH3 WebGUI sehr träge

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr um die UI gekümmert und Widgets erstellt. Nun habe ich festgestellt das meine Web GUI sehr langsam wird und teilweise mehr als 5 Sekunden braucht, um in andere Sites oder in die Konfiguration zu wechseln. Hin und wieder kackt das ganze Webinterface ab egal wo ich mich befinde ob in den Things, Items oder der UI.

Habe dann gestern einfach mal alle Inhalte aus der Overview gelöscht und plötzlich ging wieder alles flott. Es waren nicht allzu viele Widgets drauf. Bei einem Test habe ich festgestellt, so bald mehrere Widgets in einer Page sind (egal welcher), wird das ganze System ausgebremst.

Ist das nur bei mir so? Mache ich da was komplett falsch? Bzw. wie wäre denn die Best Practics?

Mein System:
Raspberry Pi 4 Modell B; 4 GB, ARM-Cortex-A72 4 x, 1,50GHz - das System liegt auf einer SD Card und läuft in einem Docker. CPU und RAM langweilen sich und im Log kann ich keine Meldungen hierzu sehen.

Ich habe das testweise mal auf einem Performanten System installiert egal ob mit Docker oder openHABian, auf SSD - das verhalten ist das selbe.
Habe nun viele Pages mit weniger Widgets angelegt, das ist kein Problem und das System ist performant.

Bin für Tipps und Anregungen sehr Dankbar.

Gruß Lenschi
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

peter-pan
Answers: 30

Re: OH3 WebGUI sehr träge

Beitrag von peter-pan »

...das Problem habe ich auch manchmal :lol: :lol: :lol: . Bei mir kommt das (denke ich) von der vielen Spielerei mit den Custom-Widgets ;) .

Ich mach dann meistens einen Restart von openHAB. Bisweilen auch einen "Clean-Cache" und ggf. auch einen Reboot.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Tests mit den Custom-Widgets, die JSON-DB's in denen die Widgets liegen, ziemlich ver-(zer-)knüpft sind. (Einfach gesagt und gedacht :oops: :oops: )
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

lenschith

Beitrag von lenschith »

im Docker muss man die Ordner löschen?
1. Stop openHAB
2. die Ordner /opt/openhab3/userdata/cache und /opt/openhab3/userdata/tmp löschen.
3. Start OH.

Macht das Sinn über einen CRON Job machen zu lassen 1x im Monat
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

...nein.
Auf der Shell-Konsole
1. Stop openHAB = sudo systemctl stop openhab
2. Clean-Cache = sudo openhab-cli clean-cache
3. Reboot oder Shutdown oder nur "sudo systemctl start openhab
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

lenschith

Beitrag von lenschith »

Sorry für die Dumme Frage jetzt. Wie soll ich das im Docker machen?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nein, das geht in Docker mit ziemlich großer Sicherheit genau, wie von Dir angenommen (Inhalt der beiden Verzeichnisse leeren).

Es ist nicht gut, den Cache einfach so zu leeren. openHAB muss dann alle Bindings neu herunterladen und installieren, sowie alle Things neu einrichten. Eine Zeit lang waren nach so einer Aktion dann gerne mehrere Neustarts im Abstand mehrerer Minuten nötig, um das System wieder in einen sauberen Zustand zu bringen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

lenschith

Beitrag von lenschith »

ok, dann lass ich das mal und verwende einfach weniger Widgets auf den Pages. Wenn das die Abhilfe ist kann ich irgendwie damit leben.

scotty

Beitrag von scotty »

Zum Teil liegt es aber auch daran, das mit den Personal Widgets zu großzügig umgegangen wird. OWM-Weather ist ein gutes Beispiel dafür. Da gibt es eine Minimal- aber auch Vollversion. Ich habe meine Synology mit dem größtmöglichen Speicher ausgerüstet, trotzdem lahmt das System bei der Vollkonfiguration. Ich habe mich daher für die Minimalversion entschieden.
Ähnlich ging es mir mit eigenen Shutter Widgets. Es sollten zusätzlich noch viele Informationen zu sehen sein, bei 9 Widgets lahmte auch hier das System. Man muss sich dann andere Lösungen einfallen lassen. Z. B. blende ich in diesem Fall die technischen Informationen via Popover ein. Ein gute Lösung ist für mich allerdings auch, mit Tab's zu arbeiten. Das belastet alles nicht so sehr den Speicher, weil bestimmte Dinge nur bei Bedarf (oder Wunsch) aufgerufen werden.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Antworten