Keine events der Reolink-CAM in OH 3.4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

dirkspostbox
Answers: 1

Keine events der Reolink-CAM in OH 3.4

Beitrag von dirkspostbox »

Hallo in die Runde,

Ich habe Reolink-Cam's via ipcamera-binding eingebunden, bekomme auch die entsprechenden mjpeg-Videos in einer sitemap angezeigt.

Jedoch bekomme ich keinen einzigen Reolink-Event im OH-Log angezeigt, so das ich auf keine Personenerkennung reagieren kann.

Ich habe die Kamera's mittels onvif-Protokoll angebunden und zum Test jeden möglichen Channel aktiviert, bis auf den Channel CellMotionAlarm der auf OFF steht, bleiben alle anderen auf NULL.

Hat jemand noch eine Idee, was falsch konfiguriert sein könnte? Ich habe nur die bekannten Mainsettings eingetragen...

Meine Daten:
- openHAB 3.4.0.M4 - Milestone Build
- Reolink RLC-510A

PS: Ich hatte die Tests übrigens auch schon mit OH 3.3 durchgeführt, gleiches Problem...
von dirkspostbox » 15. Mär 2023 17:58
Ich habe das Problem nun dahingehend gelöst, das ich das FTP-Binding installiert habe und mir die Kamera ein Bild via ftp-upload zusendet, wenn ein Event auftritt. Auf diesen Event kann ich dann in der OH reagieren.

Nicht besonders schön, aber es funktioniert sehr zuverlässig ;-)
Gehe zur vollständigen Antwort

scotty
Answers: 0

Re: Keine events der Reolink-CAM in OH 3.4

Beitrag von scotty »

Es wäre schön, wenn du uns noch einige Informationen zu deiner Konfiguration mitteilen würdest. Wo ist denn Openhab bei dir installiert, im Docker und/oder Raspbi bzw. NAS?
Gib uns doch nach Möglichkeit alle Infos, die dir zur Verfügung stehen. Nur dann ist dir vielleicht zu helfen.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

dirkspostbox

gerne...

openhab läuft auf einem RP4 mit Micro-SD-Karte 64GB

Die Config einer reolink habe ich angehangen, Einträge habe ich nur im Standardbereich gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Bitte poste bevorzugt keine Screenshots, sondern den Inhalt der Code-Ansicht (und zwar als Code markiert, in Textform)

Hast Du ffmpeg installiert? Hast Du die Kamera per Autodiscovery eingerichtet oder manuell angelegt? Ich würde ein paar weitere Angaben erwarten. Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

UID: ipcamera:onvif:vogelnest
label: Birdcam
thingTypeUID: ipcamera:onvif
configuration:
  mjpegOptions: -q:v 5 -r 2 -vf scale=640:-2 -update 1
  ipAddress: 192.168.178.201
  updateImageWhen: "0"
  gifPreroll: 0
  onvifPort: 8000
  ffmpegLocation: /usr/bin/ffmpeg
  ipWhitelist: DISABLE
  mp4OutOptions: -c:v copy -c:a copy
  pollTime: 1000
  password: dollesPasswort
  port: 80
  snapshotOptions: -an -vsync vfr -q:v 2 -update 1
  ptzContinuous: false
  onvifMediaProfile: "1"
  username: camerauser
  hlsOutOptions: -strict -2 -f lavfi -i aevalsrc=0 -acodec aac -vcodec copy
    -hls_flags delete_segments -hls_time 2 -hls_list_size 4
  gifOutOptions: -r 2 -filter_complex
    scale=-2:360:flags=lanczos,setpts=0.5*PTS,split[o1][o2];[o1]palettegen[p];[o2]fifo[o3];[o3][p]paletteuse
Wobei meine Konfiguration nur einen kleinen teil der Parameter angibt, eben IP, Port, Pfad zu ffmpeg, User und Passwort.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dirkspostbox

Ja ich habe ffmpeg installiert und alle Kamera's mittels Scan erkennen lassen...

Den einzigen Unterschied den ich in den beiden configs finde, ist der folgende:

onvifMediaProfile: 0
Also ein anderes Profil und bei mir steht die Nr nicht in Anführungszeichen...

dirkspostbox

dirkspostbox hat geschrieben: 18. Dez 2022 21:04 Ja ich habe ffmpeg installiert und alle Kamera's mittels Scan erkennen lassen...

Den einzigen Unterschied den ich in den beiden configs finde, ist der folgende:

Also ein anderes Profil und bei mir steht die Nr nicht in Anführungszeichen...
Ich habe das Profil mal von 0 auf 1 gesetzt, leider auch ohne Erfolg

scotty

Beitrag von scotty »

Mir fällt sofort der Port 8000 auf, der ist doch bestimmt schon belegt. Hast du es mal mit einem andern Port versucht? Den musst du allerdings auch freischalten.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

dirkspostbox

Der onvif-Port 8000 ist nicht von mir, sondern war eine Config von UdoToni, ich nutze einen Port > 8000 unterschiedlich je Kamera. Den habe ich auch schon mal geändert, ebenfalls ohne Erfolg.

Was meinst du mit: "Den musst du allerdings auch freischalten."?
Muss ich auf openhab noch freischalten, das die Kamera's überhaupt Daten liefern dürfen?

neuling10

Beitrag von neuling10 »

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Reolink E1 Outdoor und hatte schon die Hoffnung, OH3.4 würde das Problem lösen ... :cry:

Der Stream funktioniert, PTZ funktioniert bei mir nur im "Continuous" Modus über ein Widget auf meiner Sitemap (also Bewegung mit "Stop" stoppen). In den Channels werden bei mir ebenso keine Werte für Pan, Tilt, Zoom, Go To Preset oder Alarmmeldungen ausgegeben. Einen anderen Port als 8000 habe ich auch schon getestet. Musste die Kamera auch manuell anlegen, Autodiscovery hat nicht funktioniert. Unterhalb meine aktuelle Config.

Zumindest Go To Preset wäre für meine Anwendungsfälle extrem hilfreich (=> Steuerung über Harmony). Leider habe ich es jedoch auch noch nicht hinbekommen.

@dirkspostbox: Schon mal die Einstellungen im Onvif Device Manager kontrolliert? Da läuft bei mir alles problemlos mit PTZ, Go To Preset und Alarmmeldungen. Ebenso in der Surveillance Station läuft alles problemlos.

UID: ipcamera:onvif:Kamera_Terrasse
label: Kamera Terrasse
thingTypeUID: ipcamera:onvif
configuration:
  mjpegOptions: -q:v 5 -r 2 -vf scale=640:-2 -update 1
  ipAddress: 192.168.178.50
  updateImageWhen: "0"
  gifPreroll: 0
  onvifPort: 7900
  ffmpegLocation: /usr/bin/ffmpeg
  ipWhitelist: DISABLE
  mp4OutOptions: -c:v copy -c:a copy
  pollTime: 1000
  password: xxx
  port: 80
  snapshotOptions: -an -vsync vfr -q:v 2 -update 1
  ptzContinuous: true
  gifOutOptions: -r 2 -filter_complex
    scale=-2:360:flags=lanczos,setpts=0.5*PTS,split[o1][o2];[o1]palettegen[p];[o2]fifo[o3];[o3][p]paletteuse
  hlsOutOptions: -strict -2 -f lavfi -i aevalsrc=0 -acodec aac -vcodec copy
    -hls_flags delete_segments -hls_time 2 -hls_list_size 4
  username: xxx

neuling10

Beitrag von neuling10 »

Ein neuer Hoffnungsschimmer... :D

Hab es gerade geschafft, Preset-Punkte anzufahren. Das funktioniert soweit erfolgreich mit "Preset 1" bis "Preset n".
Fahre ich die Preset-Punkte mit einem anderen Device (z.B. über Reolink App am PC oder Smartphone) an, aktualisieren sich die Channels jedoch nicht => ONVIF Kommandos von OH zur Kamera scheinen wohl zu funktionieren, umgekehrt jedoch nicht.

Seltsam kommt mir auch immer noch vor, warum ich (relatives) PTZ über Widgets nutzen kann, in den Channels jedoch keine Werte ankommen und warum dann "manuelle" Änderungen über den Schieberegler in den Channels nicht funktionieren :?:

Antworten