Hi,
da die Google Kalender-Integration immer mal wieder zickt, stelle ich meine Heizungssteuerung gerade auf OH3 Regeln um. Außerdem ist es dann lokal. Hat ja auch was.
Nutze dafür Schedules, weil mir die Übersicht gefällt und man so die Einstellung fast wie in einem Kalender sehen kann.
Jetzt hab ich mir noch überlegt, dass ich die Zieltemperatur für ein Thermostat idealerweise zentral in einem Hilfsitem (dem Thermostat zugeordnet) hinterlegen könnte. Aber wie verwende ich dann den Wert dieses Hilfsitems in der scheduled rule? Irgendwie finde ich da nix passendes. Oder ich versuche es falsch.
Danke für Ideen!
Grüße
André
SOLL Temperatur als Variable für scheduled Rules
-
SOLL Temperatur als Variable für scheduled Rules
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Velux KLF200, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 4.0.2 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8
- udo1toni
Re: SOLL Temperatur als Variable für scheduled Rules
Möchtest Du die Zieltemperaturen jeweils komplett frei einstellen können, dann läuft es darauf hinaus, dass Du für jeden Sollwert fünf Items definierst. Achte dabei darauf, dass die Items zueinander passend benannt sind, z.B.
Raum_RTR_Set1, Raum_RTR_Set2, Raum_RTR_Set3, Raum_RTR_Set4, Raum_RTR_SetTemp.
Dann packst Du alle Items in eine Gruppe gRTR_Set.
Weiterhin brauchst Du pro Raum ein Item, welches die Solltemperatur selektiert Raum_RTR_Modus (vom Typ Number, 1 - 4), alle gemeinsam in einer Gruppe gRTR_Modus
Willst Du nun einen bestimmten Wert als Solltemperatur übernehmen, brauchst Du eine Rule, die sich darum kümmert:
Nun kannst Du im Scheduler einfach schreiben: setze Modus für Raum auf 1 (und so weiter).
Die vier Temperaturen sind dann die Sollwerte für Komfort, Nacht, Standby (Abwesenheit) und Frostschutz.
Gewöhnlich wird man aber feste Werte für Komfort und Nacht haben,k Frostschutz wird für alle Räume identisch sein und die Abwesenheit vielleicht auch, wobei man bei Abwesenheit eventuell eine erweiterte Hysterese verwenden will. Da kommen also verschiedene Anforderungen hoch und es kommt sehr darauf an, was Du umsetzen möchtest.
Raum_RTR_Set1, Raum_RTR_Set2, Raum_RTR_Set3, Raum_RTR_Set4, Raum_RTR_SetTemp.
Dann packst Du alle Items in eine Gruppe gRTR_Set.
Weiterhin brauchst Du pro Raum ein Item, welches die Solltemperatur selektiert Raum_RTR_Modus (vom Typ Number, 1 - 4), alle gemeinsam in einer Gruppe gRTR_Modus
Willst Du nun einen bestimmten Wert als Solltemperatur übernehmen, brauchst Du eine Rule, die sich darum kümmert:
Code: Alles auswählen
rule "set temperature"
when
Member of gRTR_Modus changed
then
val strRaum = triggeringItem.name.split("_").get(0) // Raumname
val strModus = newState.toString // "1" - "4"
val setItem = gRTR_Set.members.filter[i|i.name.startsWith(strRaum) && i.name.endsWith("Temp")].head
val sollItem = gRTR_Set.members.filter[i|i.name.startsWith(strRaum) && i.name.endsWith(strModus)].head
setItem.sendCommand(sollItem.state)
end
Die vier Temperaturen sind dann die Sollwerte für Komfort, Nacht, Standby (Abwesenheit) und Frostschutz.
Gewöhnlich wird man aber feste Werte für Komfort und Nacht haben,k Frostschutz wird für alle Räume identisch sein und die Abwesenheit vielleicht auch, wobei man bei Abwesenheit eventuell eine erweiterte Hysterese verwenden will. Da kommen also verschiedene Anforderungen hoch und es kommt sehr darauf an, was Du umsetzen möchtest.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
hmmm, aber dann vervielfachen sich ja die Regeln und dann hab ich eine Regel für eine Regel.
Eigentlich wollte ich nur:
Die "22" aus einem Hilfsitem holen. Ich würde dann das Hilfsitem passend zum Thing (dem Thermostat) im System hinterlegen. Damit hab ich an zentraler Stelle (für das Thermostat) z.B. die Komfort-Temperatur festgelegt und nicht in x Regeln festgelegt.
"Frost" hake ich über einen Modus "HI_Heizung_Schedule" ab. Ist der aus, werden einmalig alle Thermostate auf eine definierte Frostschutztemperatur gesetzt. Dann brauche ich ja auch keinen Regellauf.
Eigentlich wollte ich nur:
Code: Alles auswählen
configuration: {}
triggers:
- id: "1"
configuration:
time: 05:15
type: timer.TimeOfDayTrigger
conditions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
days:
- MON
- TUE
- WED
- THU
- FRI
type: timer.DayOfWeekCondition
id: "5"
configuration:
itemName: HI_Heizung_Schedule
state: ON
operator: =
type: core.ItemStateCondition
actions:
id: "3"
configuration:
command: "22"
itemName: OG_Bad_TowelThermostat_SetpointHeating
type: core.ItemCommandAction
id: "4"
configuration:
command: "22"
itemName: OG_Bad_WallThermostat_SetpointHeating
type: core.ItemCommandAction
"Frost" hake ich über einen Modus "HI_Heizung_Schedule" ab. Ist der aus, werden einmalig alle Thermostate auf eine definierte Frostschutztemperatur gesetzt. Dann brauche ich ja auch keinen Regellauf.
--
- udo1toni
Nein, da vervierfacht sich nix. Du brauchst exakt diese eine Rule, die kümmert sich um ALLE Solltemperaturen.
Im Scheduler musst Du natürlich für jede zu verändernde Solltemperatur auch ein Item steuern.
Entweder Du erstellst eine Gruppe dafür und steuerst die Gruppe, die wiederum alle zugeordneten Items steuert, oder Du fügst die Items als Actions hinzu. So oder so musst Du für jeden geplanten Schaltzeitpunkt ein Schedule anlegen, sei es nun ein Oneshot oder ein komplexeres Schedule mit z.B. wochentagsabhängigen Wiederholungen.
Im Scheduler musst Du natürlich für jede zu verändernde Solltemperatur auch ein Item steuern.
Entweder Du erstellst eine Gruppe dafür und steuerst die Gruppe, die wiederum alle zugeordneten Items steuert, oder Du fügst die Items als Actions hinzu. So oder so musst Du für jeden geplanten Schaltzeitpunkt ein Schedule anlegen, sei es nun ein Oneshot oder ein komplexeres Schedule mit z.B. wochentagsabhängigen Wiederholungen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet