Z-Wave Node nicht in Z-Wave Map

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AndreM77
Answers: 0

Z-Wave Node nicht in Z-Wave Map

Beitrag von AndreM77 »

Hi,

zur Verbesserung des Z-Wave Netzes (habe hauptsächlich batteriebetriebene Aktoren) habe ich ein paar Z-Wave Switches installiert.

Der Eine zickt. OH3 kennt das Thing angeblich (ist Online und lässt sich Ein-/Ausschalten), aber der Switch taucht nicht in der Z-Wave Network Map auf und gefühlt verstärkt er das Netz auch nicht. Was kann ich noch zum Testen machen?

Danke!

Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Velux KLF200, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 4.0.2 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

sihui
Answers: 21

Re: Z-Wave Node nicht in Z-Wave Map

Beitrag von sihui »

AndreM77 hat geschrieben: 19. Dez 2022 16:53 aber der Switch taucht nicht in der Z-Wave Network Map auf
Einen Z-Wave Network Heal (default um 2 Uhr nachts,siehe Controller Thing) abwarten und dann noch einmal schauen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

AndreM77

Beitrag von AndreM77 »

da hatte ich schon mehrere. Alle anderen sind da, nur der eine Switch taucht nicht auf
--

sihui

Beitrag von sihui »

AndreM77 hat geschrieben: 21. Dez 2022 11:15 nur der eine Switch taucht nicht auf
Dann würde ich mal schauen ob die xml im userdata/zwave Ordner vorhanden ist. Wenn nein, exkludieren und neu inkludieren (aufwecken dürfte nicht helfen, da es ja kein batteriebetriebenes Gerät ist), wenn ja, Gerät reinitialiseren.

Wenn das allles nicht hilft habe ich keine weiteren Ideen ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

AndreM77

Beitrag von AndreM77 »

Hi,

hab gerade mal wieder etwas Zeit dafür. Erst einmal (nachträglich) Happy Christmas! o)

Das zugehörige XML File ist da. Btw, was hat es eigentlich mit diesem Ordner auf sich?
Ein reinitialisieren hab ich nicht. Hab nur ein remove, set as faild, heal für das device und das Standard delete thing. Hab mal ein heal gemacht und würde mal bis morgen warten.

Danke.
--

sihui

Beitrag von sihui »

AndreM77 hat geschrieben: 28. Dez 2022 21:30 Das zugehörige XML File ist da.
...
Ein reinitialisieren hab ich nicht.
Dann ist irgendetwas beim Pairing schief gelaufen. Ich würde in so einem Fall das Gerät exkludieren und neu inkludieren (die Node Nummer ändert sich, du musst also alle Channels anpassen).
AndreM77 hat geschrieben: 28. Dez 2022 21:30 Btw, was hat es eigentlich mit diesem Ordner auf sich?
Dort wird gespeichert, welche Funktionen dein Gerät zur Verfügung stellt. Beim inkludieren werden die grundlegenden Daten aus der Datenbank (https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/) gelesen. Damit das nicht regelmäßig passieren muss, gibt es eine lokale Kopie in Form einer xml Datei.

AndreM77

Beitrag von AndreM77 »

In der Map taucht es nicht auf. Dann paire ich es einmal neu...

Danke!

Grüße
André
--

Antworten